15.02.2023 / Pressemitteilung

50 Millionen für Denkmalschutz

Der Bundeshaushalt sieht im Jahr 2023 insgesamt 50 Millionen Euro zusätzlich für ein neues Denkmalschutz-Sonderprogramm XII (DS XII) vor. Hierbei werden Maßnahmen, die die Erhaltung des kulturellen Erbes und der kulturellen Vielfalt betreffen, mit maximal 50 Prozent der förderfähigen Kosten gefördert. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner ruft dazu auf, bei entsprechenden Projekten mit ihr in Kontakt zu treten. „Gemeinsam wollen wir die kulkturellen Schätze der Region erhalten und fördern“, so Glöckner.

 

15.02.2023 / Pressemitteilung

Landtagsabgeordneter Gensch ist auf dem Holzweg

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner weist die jüngsten Äußerungen des Zweibrücker CDU-Landtagsabgeordneten Christoph Gensch als falsch und puren Populismus zurück. Gensch hatte sich zur Migrationspolitik in Deutschland via Facebook zu Wort gemeldet und darin behauptet, viele kämen durch offene Grenzen nach Deutschland, um sich in der „sozialen Hängematte“ auszuruhen. „Es ist reine Stimmungsmache und zudem inhaltlich falsch, was hier von Herrn Gensch behauptet wird,“ betont Glöckner.

 

08.12.2022 / Pressemitteilung

Bund gibt 109 Millionen für Sprach-Kitas

Wie die SPD-Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner mitteilt, haben sich die Ampel-Koalitionäre darauf verständigt, für ein weiteres halbes Jahr insgesamt 109 Millionen Euro für das befristete Bundesprogramm Sprach-Kitas zur Verfügung zu stellen. Damit wird sichergestellt, dass die Strukturen des Programms über den 31.12.2022 hinaus erhalten bleiben und keine Lücke entsteht, bevor die Bundesländer die Arbeit in den Sprach-Kitas über das KiTa-Qualitätsgesetz oder aus Landesmitteln weiter finanzieren können.

 

30.11.2022 / Pressemitteilung

Mit dem Bürgergeld gibt es einen Kulturwechsel in unseren Job Centern

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner äußert sich zufrieden, dass es beim Bürgergeld im Vermittlungsausschuss zu einer Einigung gekommen ist. „Das Bürgergeld einzuführen ist dringend notwendig, denn der Arbeitsmarkt ist heute ganz anders als noch vor 20 Jahren“, so die Abgeordnete.

 
Der ÖPNV muss bezahlbar sein.

26.10.2022 / Pressemitteilung

Angelika Glöckner (SPD) für 29-Euro Ticket

Die Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner äußert sich zufrieden darüber, dass es bei den Verhandlungen über die Nachfolge des 9-Euro-Tickets zu einem Durchbruch gekommen ist. Bund und Länder haben sich auf das 49-Euro-Ticket als Nachfolge für das 9-Euro-Ticket geeinigt. Die Bundestagsabgeordnete hält 49 Euro jedoch für zu teuer und fordert schnellen Umstieg auf 29-Euro-Ticket.