23.02.2023 / Pressemitteilung

151,1 Millionen Euro an KfW-Förderzuschüsse in 2022

Wie die SPD-Bundestagsabgeordnete mitteilt, sind in 2022 insgesamt 151,1Millionen Euro an Fördermitteln der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in die Städte Pirmasens und Zweibrücken, sowie in die Landkreise Südwestpfalz und Kaiserslautern* geflossen.

 

15.02.2023 / Pressemitteilung

Land hat seine Hausaufgaben gemacht, jetzt sind wir in Berlin dran

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner freut sich, dass das Land Rheinland-Pfalz nun beschlossen hat die Altschulden der Kommunen, beispielsweise Pirmasens und Zweibrücken, zur Hälfte zu übernehmen. „Nun muss auch der Bund seinen Teil dazu beitragen, so wie im Koalitionsvertrag vereinbart“, fordert Glöckner. „Ich werde genau dies in Berlin beharrlich weiter vorantreiben, um unsere Städte und Kommunen weiter zu entschulden“, so die Abgeordnete.

 

15.02.2023 / Pressemitteilung

Angelika Glöckner trifft Emmanuel Macron in Paris

Die Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner wird bei den Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen des Élysée-Vertrages auf Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron treffen. In den Räumen der altehrwürdigen Sorbonne-Universität in Paris werden die Mitglieder der Deutsch-Französischen-Parlamentarier-Vereinigung (DFPV), in der Glöckner Vorstandsmitglied ist, eine gemeinsame Erklärung unterzeichnen und damit den Deutsch-Französischen Frieden sowie die Zusammenarbeit und die gemeinsamen Werte im geeinten Europa bekräftigen.

 

15.02.2023 / Pressemitteilung

50 Millionen für Denkmalschutz

Der Bundeshaushalt sieht im Jahr 2023 insgesamt 50 Millionen Euro zusätzlich für ein neues Denkmalschutz-Sonderprogramm XII (DS XII) vor. Hierbei werden Maßnahmen, die die Erhaltung des kulturellen Erbes und der kulturellen Vielfalt betreffen, mit maximal 50 Prozent der förderfähigen Kosten gefördert. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner ruft dazu auf, bei entsprechenden Projekten mit ihr in Kontakt zu treten. „Gemeinsam wollen wir die kulkturellen Schätze der Region erhalten und fördern“, so Glöckner.

 

15.02.2023 / Pressemitteilung

Landtagsabgeordneter Gensch ist auf dem Holzweg

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner weist die jüngsten Äußerungen des Zweibrücker CDU-Landtagsabgeordneten Christoph Gensch als falsch und puren Populismus zurück. Gensch hatte sich zur Migrationspolitik in Deutschland via Facebook zu Wort gemeldet und darin behauptet, viele kämen durch offene Grenzen nach Deutschland, um sich in der „sozialen Hängematte“ auszuruhen. „Es ist reine Stimmungsmache und zudem inhaltlich falsch, was hier von Herrn Gensch behauptet wird,“ betont Glöckner.