Verdi Bundesfachvorstand der BA mit meinen MDB-Kollegen

02.12.2022 / Aktuell

Früh übt sich – warum wir Sprach-Kitas fördern

109 Millionen Euro gibt die Bundesregierung zur Förderung von Sprach-Kitas aus. Damit wird sichergestellt, dass die Strukturen des Programms über den 31.12.2022 hinaus erhalten bleiben und keine Lücke entsteht, bevor die Bundesländer die Arbeit in den Sprach-Kitas über das KiTa-Qualitätsgesetz oder aus Landesmitteln weiter finanzieren können. Wir wissen, wie wichtig sprachliche Bildung für den weiteren Lebensweg von Kindern ist. Sprache ist das Fundament für Teilhabe und für gerechte Bildungschancen von Anfang an.

 

30.11.2022 / Pressemitteilung

Mit dem Bürgergeld gibt es einen Kulturwechsel in unseren Job Centern

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner äußert sich zufrieden, dass es beim Bürgergeld im Vermittlungsausschuss zu einer Einigung gekommen ist. „Das Bürgergeld einzuführen ist dringend notwendig, denn der Arbeitsmarkt ist heute ganz anders als noch vor 20 Jahren“, so die Abgeordnete.

 

25.11.2022 / Aktuell

Wochenstart mit Betriebsrätekonferenz

Gleich am Montag fand in Berlin die Betriebs- und Personalrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion statt. Mit unserem SPD-Arbeitsminister Hubertus Heil ging es dabei um Transformationsprozesse. Die Arbeitswelt steht derzeit vor so vielen spannenden und richtungsweisenden Aufgaben: Die Transformation zu digitaler Arbeit, Fachkräftemangel und die Sorge vor wirtschaftlichen Krisen.

 

11.11.2022 / Aktuell

Sitzung des deutsch-französischen Parlaments

Bereits am Sonntag fuhr ich mit dem Zug nach Berlin, um pünktlich am Montag am Treffen der Deutsch-Französischen Parlamentarierversammlung teilzunehmen. Die Sitzung wurde eröffnet durch die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas. Auf der Agenda standen der Austausch mit den Vorsitzenden des deutschen und französischen Verteidigungsausschusses sowie den beiden Außenministerinnen. Zudem beschlossen wir die Einsetzung von Arbeitsgruppen, zu den Themen Zukunft Europas, sowie deutsch-französische Sicherheitspolitik.

 

04.11.2022 / Aktuell

Wahlkreiswoche mit Bürgersprechstunde

In dieser Wahlkreiswoche habe ich die Zeit genutzt, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Dazu gehört auch eine regelmäßige Telefonsprechstunde für BürgerInnen. Die Themen waren in dieser Woche sehr vielfältig und reichten von ganz persönlichen Problemstellungen bis hin zur Frage nach den Energiepreisen (dazu später mehr). Es zeigt sich immer wieder, dass ein persönliches Gespräch nützlich ist zum Informationsaustausch und zur Klärung beiträgt.