Heute im Pirmaenser Frauenhaus mit Edeltraut Buser-Hussong

08.03.2024 / Aktuell

Besuch im Frauenhaus zum Internationalen Frauentag

Unter diesem wichtigen Motto steht der diesjährige internationale Frauentag. Gerade in Krisenzeiten sind Frauenrechte weltweit bedroht. Gewalt und Unterdrückung gegenüber Frauen, aber auch Benachteiligungen, sind an der Tagesordnung.

 

01.03.2024 / Aktuell

profine investiert am Standort Pirmasens in Nachhaltigkeit

Als Bundestagsabgeordnete war ich eingeladen zur Einweihung der neuen Recycling-Anlage der Firma profine in Pirmasens. Konkret geht es um einen Prozess zur Aufbereitung von verwertbarem Material aus Alt-Fenstern. Dabei werden alte PVC-Fensterrahmen von Glas, Metallen bzw. Produktionsabfällen befreit und in einem sehr ausgefeilten Prozess wieder so aufbereitet, dass sie erneut in den Produktionsprozess für neue Fensterprofile eingesetzt werden können. Der Prozess hat mich wirklich sehr beeindruckt. Genauso wie die neue Gabelstapler-Flotte, die durchweg mit Elektromotoren betrieben wird.

 

23.02.2024 / Aktuell

Besuch aus dem Wahlkreis

Gut 100 Leute aus meinem Wahlkreis haben mich diese Woche in Berlin besucht. Es war sehr beeindruckend und informativ für mich mit ihnen allen über die aktuellen Herausforderungen zu diskutieren. Die Verweigerung der FDP zur Zustimmung der europäischen Lieferketten-Richtlinie war ein Thema sowie die Herausforderungen für unser Land durch höhere Ausgaben für Verteidigung und unsere Bundeswehr. Beeindruckend fand ich die Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern der IGS Landstuhl und des Sickingen-Gymnasiums aus Landstuhl über die Bedeutung und die Zukunft der europäischen Union sowie die Bedeutung des Angriffskriegs von Putin für die Europäische Union. Auch die Frage, ob junge Menschen künftig nach der Schule ein Jahr Zivil- oder Freiwilligendienst oder Dienst bei der Bundeswehr leisten sollten, haben wir intensiv diskutiert. Die jungen Leute waren unglaublich interessiert und auch bestens informiert. Ich danke allen BesucherInnen für ihren Besuch in Berlin.

 

16.02.2024 / Aktuell

Aufruf zur Gegendemo

Am Montagabend gab es einen Fackelaufmarsch der Nazis in Pirmasens vor der Verbandsgemeindeverwaltung. Das damalige Bezirksamt wurde vor hundert Jahren von Separatisten besetzt, die  die Abspaltung der Pfalz von Bayern wollten. Erzählungen stellen dar, dass die Pirmasenser Bürgerinnen und Bürger, die sehr unter Armut in den Nachkriegsjahren litten, das damalige Bezirksamt stürmten und es damals zum Massaker kam. 22 Menschen wurden getötet. 7 Pirmasenser und 15 auf Seiten der Separatisten.

 

09.02.2024 / Aktuell

Cannabis-Gesetz

Hierzu gab es diese Woche eine Schalte nach Berlin mit unserem Gesundheitsminister Karl Lauterbach. In seinen Ausführungen machte er deutlich, dass der Konsum von Cannabis in den letzten Jahren stetig zugenommen hat. Vor allem bei den jungen Leuten unter 25 Jahren ist der Konsum besonders gefährlich. In dieser Lebensphase ist das Wachstum des Gehirns noch nicht abgeschlossen.  Lauterbach machte klar: nichts zu tun bedeutet das einfach so hinzunehmen. Was sieht der neue Gesetzesentwurf vor: bis maximal 25 g dürfen in vorgesehen Cannabis Social Clubs (CSC) pro Person und Monat auf einmal abgegeben werden, pro Monat nicht mehr als 50 g. Wer mehr als 25 g mit sich führt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Ab 31 g ist der Besitz strafbar. Der Bezug berechtigt nur zum Eigenverbrauch und darf nicht an Dritte abgegeben werden. In der  Wohnung ist Eigenanbau von bis zu drei weiblichen Cannabispflanzen erlaubt bzw. maximal 50 g getrocknetes Cannabis.