60 Jahre arbeiten Frankreich und Deutschland zusammen.

27.01.2023 / Aktuell

Wochenstart in Paris

Anlässlich des 60jährigen Bestehens der Deutsch-Französischen Freundschaft, war ich am letzten Sonntag in Paris. Als Vorstandsmitglied der Deutsch-Französischen Parlamentarierversammlung (DFPV), durfte ich bei den offiziellen Feierlichkeiten, die zusammen mit Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) stattfanden dabei sein. Nachmittags folgte eine Arbeitssitzung in der Assemblée nationale mit Reden von deutschen und französischen Abgeordneten. Am Triumphbogen legten wir am Abend am Denkmal des Unbekannten gemeinsam mit französischen Kriegsveteranen und deutschen Soldaten Kränze und Blumengebinde nieder.

 

20.01.2023 / Aktuell

Schienen-Infrastruktur voranbringen

Am Montag der Woche fand ein informatives Gespräch mit Herrn Dr. Vornhusen, dem Generalbevollmächtigten der Deutschen Bahn statt. Er erläuterte uns rheinland-pfälzischen Abgeordneten die anstehenden Umbaumaßnahmen der Bahn, die zu Beeinträchtigungen führen werden. Thema war auch der Arbeits- und Fachkräftemangel, der zuletzt auch in der Südwestpfalz immer wieder zu Engpässen und Verspätungen im Schienenverkehr geführt hat.

 
Zu Besuch bei der Verbraucherzentrale in Pirmasens.

13.01.2023 / Aktuell

Start ins neue Jahr

Zum Wochenbeginn bin ich mit meinem gesamten Wahlkreisteam zusammengekommen. Nachdem nun alle aus dem Feiertagsurlaub zurück sind, haben wir uns intensiv besprochen, um auch im Jahr 2023 wieder alles für die Menschen in unserer Region zu geben. Zu tun gibt es dabei genug: Vorbereitung der BürgerInnen-Sprechstunden, Zuschüsse in die Region zu holen, Anfragen bearbeiten, Besuche und Veranstaltungen organisieren, Termine koordinieren und Besucheranfragen sowie die Berlin-Fahrten vorzubereiten.

 

21.12.2022 / Aktuell

Jahresabschluss-Klausur in Berlin

Die letzte Woche vor Weihnachten nutzten wir für eine gemeinsame Team-Klausur in Berlin. Abseits vom Berliner Sitzungsmarathon haben wir in einer zweitägigen Team-Klausur unsere Arbeit nochmals reflektiert und uns so aufgestellt, dass wir für unsere Arbeit im Jahr 2023 gut aufgestellt sind.

 

16.12.2022 / Aktuell

Wir haben die Gas- und Strompreisbremse beschlossen

Wir tun alles dafür, dass Energie bezahlbar bleibt. Das hat Bundeskanzler Olaf Scholz immer wieder betont. Neben der Übernahme der Abschlagszahlung für Dezember bei Gas und Fernwärme haben wir in dieser Woche noch die Preisbremsen für Strom und Gas beschlossen. Damit haben wir unsere Versprechen eingelöst und eine ganze Menge auf den Weg gebracht. Nachdem der Bundestag und der Bundesrat zugestimmt haben, werden die Gesetze voraussichtlich im März 2023 greifen, rückwirkend aber auch für Januar und Februar gelten.