Turnerjahrmarkt trotzt dem Hochwasser

Aktuell

Zu Beginn dieser etwas kürzeren Arbeitswoche standen wir alle noch etwas unter den Eindrücken der teils heftigen Überschwemmungen am Wochenende. Diese waren auch Thema beim traditionellen Kommunalpolitischen Frühschoppen des Turnerjahrmarkts der Vereinigten Turnerschaft Zweibrücken.

Die beiden Vorstände Frau Alt und Herr Tänzer schilderten ihre Erfahrungen mit dem schlechten Wetter, das sich natürlich auch bei den Umsätzen der Aussteller bemerkbar machte. Dennoch war es wie jedes Jahr ein gelungenes Familienfest über Pfingsten.

Mit Zusammenhalt und hohem ehrenamtlichen Engagement der Katastrophe getrotzt

Das Vorstandsmitglied Frau Alt und der Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza lobten die gute Zusammenarbeit der Blaulichtfamilie sowie die enge Kooperation der unterschiedlichen Einheiten aus benachbarten Gemeinden. Auch die Nachbarschaftshilfe innerhalb der Bevölkerung war sehr groß. Sie brachten es mit ihren Schilderungen auf den Punkt: Durch die frühzeitigen, vielfältigen Warnhinweise, die von allen beachtet wurden, den unermüdlichen Einsatz vieler Hilfskräfte und Ehrenamtlicher sowie die enge nachbarschaftliche Kooperation, konnte Schlimmeres verhindert werden. Der OB betonte nochmals, dass es nun darum geht, den Betroffenen schnell zu helfen. Im Anschluss an den Zweibrücker Termin machte ich mir selbst noch ein Bild in Hornbach sowie den weiteren angrenzenden Gemeinden, die ebenfalls vom Hochwasser stark betroffen sind.

Telefonische Bürgersprechstunde

Auch dieses Mal wurde meine telefonische Bürgersprechstunde wieder sehr rege genutzt. Von Selbstbestimmungsrecht, Abtreibung, LGBTQI-Themen, Bürgergeld und vieles mehr war für die Anruferinnen und Anrufer von großer Bedeutung. Ich danke allen für ihren Anruf und werde die zugesagten Antworten gerne nachliefern. Die nächste Bürgersprechstunde werden wir rechtzeitig bekanntgeben.

Bürgergespräche und Wahlkampfunterstützung in Schopp

Am SPD-Infostand in Schopp konnten wir in geselliger und gut besuchter Runde am Dorfplatz in zentraler Lage viele Gespräche führen. Ich bin gerne dort hingefahren, um die SPD-Bürgermeisterkandidatin Dr. Petra Heid vor Ort zu unterstützen. Sie ist eine engagierte Kandidatin, die Schopp sehr gut kennt und weiß, was für die Menschen vor Ort wichtig ist. Sie nimmt besonders Projekte wie den neuen Kindergarten oder die Sauberkeit des Dorfes, die Bücherei und Begegnungsfeste und -stätten im Ort in den Blick. Ich drücke ihr für die anstehende Kommunalwahl fest die Daumen, denn sie wäre eine gute Ortsbürgermeisterin.

Das Grundgesetz feiert 75. Geburtstag

Die SPD-Pirmasens nahm diesen Tag zum Anlass, um über die Entstehungsgeschichte des Grundgesetzes zu berichten. Mir fielen dabei die vielen Geschichten von mutigen Pirmasenserinnen und Pirmasensern ein, die während der Nazizeit wegen ihrer Religion oder politischen Einstellung erhebliche Nachteile hatten. Manche von Ihnen wurden sogar deportiert. Es war richtig diesen Tag zum Anlass zu nehmen, um uns allen vor Augen zu führen, dass Freiheiten wie Presse- und Meinungsfreiheit oder auch unabhängige Gerichte, vor denen jedermann seine Rechte einklagen kann, wenn er oder sie sich darin verletzt fühlt, niemals zur Selbstverständlichkeit werden dürfen. Wir müssen unsere Demokratie verteidigen. Ich danke allen, die durch ihr Engagement am Gelingen dieser Veranstaltung Anteil hatten.

Eröffnung der Lebensart im Strecktalpark

Bei trockenem und halbwegs warmem Wetter wurde diese beliebte Messe im Strecktalpark in Pirmasens von den Veranstaltern eröffnet. Ich wünsche allen Ausstellern und Besuchern ein gutes Wochenendwetter, damit sich diese Messe für alle lohnt.

Wahlkampf am Wochenende

Ab Freitagnachmittag bin ich als Wahlkämpferin im Einsatz.

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende.