Pflege, Vorlesetag, Bürgersprechstunde und Geld für Mehrgenerationenhäuser!

Aktuell

In der Zentralen Kita in Wallhalben durfte ich den Kleinen zum Vorlesetag das Abenteuer vom Elefanten Eli vorlesen.

Diese Woche war ich viel im Wahlkreis unterwegs. Im direkten Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürger merke ich schnell, wo der Schuh eigentlich drückt – und genau deshalb ist es so wichtig, raus zu den Menschen zu gehen. Bei der Bürgersprechstunde in Trippstadt hat sich dabei einmal mehr gezeigt, dass viele Leute mit Behördengängen Probleme haben. Welches Amt ist überhaupt das richtige für mein Anliegen? Wer ist mein Ansprechpartner? Und warum muss ich jetzt noch vom einen Amt zum anderen? Das ist nervenzehrend, kostet Zeit und manchmal kommt sich auch ein bisschen auf den Arm genommen vor. Deshalb wollen wir von der SPD den Sozialstaat ganz neu denken und umsetzen. Konkret heißt das: Alle Leistungen wie aus einer Hand. Dann hätte auch der Ärger über Behördengänge ein Ende.

Am Donnerstag gab es im Altenpflegeheim Johanna Stein in Pirmasens eine hochinteressante Veranstaltung zum Thema Pflege. Zusammen mit meiner geschätzten Bundestagskollegin und absoluten Pflegeexpertin in der SPD-Fraktion Heike Baehrens habe ich mit Silvia Bach (Geschäftsbereichsleiterin Wohnen und Pflege bei der Diakonie in Pirmasens) sowie mit der Praxisanleiterin für Azubis der AWO, Sarah Mayer, bei der „Fraktion vor Ort“ mit den Zuhörern über die Pflege diskutiert. Hier hat die SPD vieles auf den Weg gebracht, beispielsweise das Angehörigenentlastungsgesetz. Nun wollen wir die Pflegebürgerversicherung. Das heißt: Auch Beamte und Selbstständige sollen in die Pflegeversicherung einbezahlen, damit wir mehr Geld für eine bessere Versorgung und anständige Löhne in der Pflege haben. Dafür ringen wir auch weiterhin mit der CDU/CSU im Bundestag.

Einen ganz herzlichen und sehr schönen Termin konnte ich in der Zentralen Kindertagesstätte in Wallhalben wahrnehmen. Zum wiederholten Mal habe ich im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages eine Kita besucht und den Kindern vorgelesen. Das hat in Wallhalben unheimlich viel Spaß gemacht. Der Empfang und das anschließende Gespräch mit Bürgermeisterin Christine Burkhard sowie mit der Kita-Leitung Andrea Region und Sandra König waren dabei sehr interessant. 16 Erziehrinnen und eine Berufspraktikantin kümmern sich in Wallhalben um 92 Kinder aus mehreren Gemeinden. Hut ab vor der tollen Arbeit die dort geleistet wird!

Gute Nachricht zum Schluss: Die Mehrgenerationenhäuser in Waldfischbach-Burgalben und Zweibrücken bekommen künftig statt 30 000 Euro Förderung vom Bund 40 000 Euro Förderung. Das in Waldfischbach-Burgalben habe ich gerade im Sommer besucht und weiß daher, welche Aufgaben dort gestemmt werden. Hier ist das Geld bestens angelegt.