Zurück aus dem Urlaub

Aktuell

Mein Team und ich bei der Besprechung aktueller Themen

Nach meinem Urlaub gab’s für mein Team und mich viele Anfragen abzuarbeiten, die uns erreicht haben. Dabei handelt es sich um ganz vielfältige Themen. Kommunale EntscheidungsträgerInnen informieren sich bei mir über Förder- und  Zuschussmöglichkeiten für aktuelle Projekte. Bürgerinnen und Bürger tragen mir ihre Anliegen vor oder geben ganz wertvolle Anregungen zu geplanten Gesetzesinitiativen. Diese Rückmeldungen sind mir sehr wichtig, um die Prozesse in Berlin an der Lebenswirklichkeit für die Menschen in unserer Region auszurichten.

Natürlich will ich auch Antwort geben auf die vielen Anregungen und Fragen, die ich aus meiner Wahlkreistour mitgebracht habe. Vielen Dank an dieser Stelle für dieses Feedback. Es erreichen uns auch viele Anfragen für Informationsveranstaltungen. Daher planen mein Team und ich bereits jetzt viele Veranstaltungen an verschieden Orten im Wahlkreis für den Herbst. Wenn auch Sie den Wunsch haben, dass wir miteinander ins Gespräch kommen, melden Sie sich gerne in meinem Büro. Ich komme gerne.

In diesem Zusammenhang verweise ich bereits jetzt auf meine nächste Bürgersprechstunde am Dienstag, 13. September, 10 bis 11.30 Uhr.

Ausblick: Letzte Woche im Wahlkreis

Die nächste Woche ist wieder voll gespickt mit vielen Terminen. Ich freue mich auf viele weitere Begegnungen mit Menschen in Betrieben, Vereinen und Institutionen. Wenn auch Sie auf dem Laufenden über meine Arbeit bleiben wollen, dann folgen Sie mir gerne bei Facebook und Instagram oder abonnieren Sie auf meiner Webseite meinen Wochenrückblick. Ab Ende August beginnen unsere Ausschuss- und Fraktionsklausuren in Dresden und Berlin.

Gasumlage - Übergewinnsteuer

Die Gaskrise ist das Thema, welches den Menschen derzeit die meisten Sorgen macht. Fossile Brennstoffe sind ohnehin teurer geworden. Verschärft wird dieser Preisanstieg nun durch den Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine. Viele Menschen fragen sich und auch mich, ob sie ihre Gas- und Stromrechnung in diesem Winter noch zahlen können. Die Gasumlage, die Wirtschaftsminister Habeck (Grüne) diese Woche angekündigt hat, wird weiterhin das Gas verteuern. Deshalb ist es ein guter und richtiger Schritt, dass Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) angekündigt hat, die Mehrwertsteuer auf Gas vorrübergehend von 19 Prozent auf 7 Prozent zu senken. Auch finde ich es wichtig, dass er bereits ein drittes Hilfspaket angekündigt hat. Mir als Sozialdemokratin wird es dabei besonders wichtig sein, mittlere und kleine Einkommen zu entlasten. Ich sage ganz klar: Zusätzlich zu diesen Maßnahmen wünsche ich mir eine Übergewinnsteuer. Damit nicht nur VerbraucherInnen zur Kasse gebeten werden, sondern auch die Konzerne, die ohne zusätzliche Leistung und ohne jegliches Risiko Milliardengewinne einfahren. Daher bin ich unserer SPD-Vorsitzenden und meiner Fraktionskollegin Saskia Esken sehr dankbar, dass sie sich für diese Steuer stark macht. Meine Unterstützung hat sie dabei sicher.