Kassiert für die Tafel

Aktuell

Heute Morgen habe ich in Pirmasens bei EDEKA Flaschkowatz an der Kasse gesessen. Der komplette Umsatz wurde im Nachgang an die Pirmasenser Tafel gespendet. Insgesamt sind so 1500 Euro zusammen gekommen. Das freut mich natürlich riesig. Ich besuche regelmäßig die Tafeln in Pirmasens, Zweibrücken und Landstuhl und weiß um die angespannte Lage aller Tafeln. Inflation und Flüchtende sorgen dafür, dass die Tafeln überlastet sind, teils wegen des Ukrainekrieges mehr Menschen versorgen müssen.

Gleichzeitig konnte ich mir ein Bild machen von der Arbeit der KassiererInnen. Ist eine verantwortungsvolle Tätigkeit. Mit dem Marktleiter und den Verantwortlichen der Führungsebene haben wir uns über den Fachkräftebedarf im Einzelhandel unterhalten. Ich nehme viele nützliche Tipps mit nach Berlin. Danke an das ganze Team für den informativen Austausch und an Frau Theisinger, die mich so geduldig an der Kasse angelernt hat.

Jugendkulturwerkstatt besucht

Anfang der Woche war die Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, im Rahmen ihrer Sommertour in Pirmasens zu Gast. Zusammen mit unserem Landtagsabgeordneten Alexander Fuhr und dem Ersten Kreisbeigeordneten Peter Spitzer haben wir die Jugendkulturwerkstatt (JuKuWe) besucht. Herr Reiser, der die Einrichtung leitet, hat uns dabei nicht nur ein sehr sympathisches und motiviertes Team vorgestellt, sondern uns auch gezeigt, was dort alles angeboten wird. Kurz zusammen gefasst: Es ist wirklich unglaublich, wie vielfältig sich junge Menschen dort kreativ austoben können. Egal ob bildende Kunst, Filmproduktion, Musik und Musikaufnahmen, alles was irgendwie mit Kunst, Kultur und Kreativität zu tun hat kann in der JuKuWe ausprobiert werden. Besonders berührt hat mich dabei das Gespräch mit einem der Kunstlehrer. Er hatte gehört, wie Jugendliche das Wort „Kimmle“ als Beleidigung verwendet haben. Also hat er kurzerhand die Jugendlichen mit jungen Leute der Kimmle-Stiftung zusammen gebracht, um Vorurteile ganz pragmatisch und direkt abzubauen beim gemeinsamen Gestalten von Kunst. Auch Sabine Bätzing-Lichtenthäler war sichtlich beeindruckt, sie wird die JuKuWe mit Sicherheit im Gedächtnis behalten.

Weiteres Büro in Landstuhl

Demnächst werde ich zusammen mit meinem Landtagskollegen Daniel Schäffner in Landstuhl ein gemeinsames Büro beziehen, um noch näher an den Menschen im nördlichen Wahlkreis zu sein. Diese Woche hat mein Team zusammen mit mir angefangen unseren Teil des Büros einzurichten. Ich freue mich jetzt schon auf die Einweihung und die künftige Arbeit in Landstuhl. Ganz herzlichen Dank auch an mein Mitarbeiter-Team für die großartige Unterstützung.