Umfassendste Reform der Kliniken der letzten 20 Jahre

Aktuell

Wir treffen Maßnahmen zur Fachkräftesicherung, um dem Personalmangel im Gesundheitswesen entgegenzuwirken. Mit einem Bund-Länder-Pakt bringen wir die nötigen Reformen für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung auf den Weg. Eine kurzfristig eingesetzte Regierungskommission hat hierzu Empfehlungen erarbeitet. Es geht darum, unsere Krankenhauslandschaft künftig so auszurichten, dass sie über eine auskömmliche Finanzierung verfügt und gleichzeitig eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau für die Menschen in unserer Region ermöglicht.

Das ist für mich als Abgeordnete in der Westpfalz der Maßstab für die künftige Ausrichtung unserer Krankenhäuser.

Hierzu gab es diese Woche einen umfassenden digitalen Austausch mit unseren Fachpolitiker*innen im Bundestag.

Besuch im Krankenhaus und in der Pflegeschule

Gleichzeitig habe ich auch das Gespräch gesucht mit Expert*innen aus der lokalen Praxis. Mit Martin Forster, dem Geschäftsführer des Pirmasenser Krankenhauses, dem Stellvertreter Erwin Merz, mit Anja Hammel der Leiterin der städtischen Pflegeschule, mit dem Betriebsratsvorsitzenden Jeremy Lang und Pflegefachkräften hatte ich diese Woche dazu einen intensiven Austausch. Auch mit dem neuen Pflegedirektor Bernd Henner war ein kurzer Austausch möglich. Ich danke ihnen allen sehr herzlich für die Einblicke in ihre tägliche Praxis. Solche Erfahrungsaustausche sind enorm wichtig. Sie ermöglichen mir auch wichtige Impulse für die Arbeit in Berlin.

Bürgersprechstunde

Regelmäßig biete ich telefonische Bürgersprechstunden an. So auch in dieser Woche. Dabei reichte das Spektrum der Anfragen von sehr konkreten und persönlichen Anliegen, bis hin zur Sorge vor dem Krieg in der Ukraine und welche Auswirkungen er auf Deutschland und die EU haben könnte. Diese Gespräche sind wichtig, denn sie geben mir immer ein sehr klares Bild von dem, was die Menschen beschäftigt. Deshalb: Wenn Sie Fragen haben oder ein Anliegen, dann kommen Sie gerne jederzeit auf mein Team und mich zu.

Besuch des Sickingen-Gymnasiums und IGS Nanstein Landstuhl in Berlin

Am Donnerstag war eine Schülergruppe aus Landstuhl im Bundestag zu Besuch. In einem angeregten Gespräch haben die Schülerinnen und Schüler dabei viel über die parlamentarischen Abläufe erfahren. Zudem haben Sie konkret zum Ukrainekrieg ihre Gedanken vorgebracht und zu vielen weiteren Themen. Leider konnte ich selbst wegen Verpflichtungen im Wahlkreis nicht vor Ort sein, so dass meine Mitarbeiter in Berlin die

Betreuung der Gruppe übernommen haben. Dafür werde ich die Schüler*innen noch in ihren Klassen besuchen und das Gespräch mit der Abgeordneten nachholen. Ich freue mich darauf.

Intensive Gespräche mit Gewerkschaftler*innen, Betriebs- und Personalräten

Aktuell stehen Tarifverhandlungen in vielen Bereichen an. So auch im öffentlichen Dienst. Die Gewerkschaft fordert 10,4 Prozent mehr Gehalt für ihre Mitglieder. Ob Pflegekräfte, Beschäftigte in der Verwaltung, Müllabfuhr, Erzieher*innen oder im Personennahverkehr: Überall werden wichtige Dienstleistungen erbracht, welche die Qualität in unserem täglichen Leben bestimmen. Doch auch hier schlägt der Fachkräftemangel zu. Mit meiner Anwesenheit, aber auch in vielen Einzelgesprächen, habe ich deutlich gemacht, dass ich diese Forderung unterstütze. Für mich als Sozialdemokratin steht außer Frage „Gute Arbeit, muss auch ordentlich bezahlt werden“. Die Beschäftigten, die sich tag- ein tagaus für gute Rahmenbedingungen in unserem Alltag einsetzen, müssen dafür ordentlich vergütet werden. Die Inflation hat auch bei den Beschäftigten in diesen Bereichen zugeschlagen. Deshalb sage ich: Hier muss ein ordentlicher Ausgleich her. Ich habe großen Respekt vor allen, die für gutes Geld und gute Arbeitsbedingungen auf die Straßen gehen. Denn diese Durchsetzungskraft ist es, die es braucht, um zu guten Tarifabschlüssen zu kommen. Ich drücke ihnen allen fest die Daumen, dass es am Ende zu guten Tarifergebnissen kommen wird.

Machbar

Die AWO Bruchmühlbach-Miesau eröffnet ihr neues Quartiersbüro. Als Gast bin ich gerne dabei und erlebe auch hier wieder viele interessante Begegnungen. Vor allem freue ich mich auf Christian Hirsch. Er ist der designierte Kandidat für die Verbandsbürgermeisterwahl im kommenden Juni. Ein junger Mann, der Profi ist in Sachen Soziale Arbeit, der die Menschen fest im Blick hat und zudem sprüht vor guten Ideen.