Zeichen gegen Einsatz von Kindersoldaten

Aktuell

Kindersoldaten sind jungen Menschen unter 18 Jahren, die von Armeen oder bewaffneten Gruppen rekrutiert oder eingesetzt werden. Sie werden gezwungen als Kindersoldat zu kämpfen oder zu töten. In einer Vielzahl von Ländern werden Minderjährige Kindersoldaten missbraucht. Sie erfahren schon in jungen Jahren Unvorstellbares. Kindersoldatinnen werden häufig Opfer sexualisierter Gewalt.

Gegen diese schrecklichen Formen der Gewalt gegen Kinder und Jugendliche haben wir auch in diesem Jahr ein Zeichen gesetzt, am so genannten Red Hand Day. Auch ich habe sehr gerne bei dieser Aktion mitgemacht, denn diese Schicksale dürfen uns nicht egal sein.

Erdbeben in der Türkei und Syrien

Es sind schreckliche Bilder, die uns aus der Türkei und Syrien erreichen. Ganze Landstriche sind zerstört von dem Erdbeben, dass diese Region in dieser Woche erschüttert hat. Und auch wenn es Tausende Todesopfer gibt, ungezählte Verletzte, Obdachlose und so viele, die all ihr Hab und Gut in den Trümmern verloren haben, so gibt es doch auch immer wieder berührende Nachrichten über die Rettung von Verschütteten. Mein tiefstes Mitgefühl gilt den Familien und Angehörigen der Opfer. Wir werden den Menschen in der Türkei und Syrien helfen. Schon jetzt sind so viele Deutsche in die Krisenregion gereist, um zu helfen, die Spendenbereitschaft ist groß. Wir müssen unterscheiden zwischen der Regierung Erdogans, die nicht nach unseren Werten handelt, und den Menschen sowie ihren Schicksalen. Deshalb ist es richtig, zu helfen. Alles andere stünde unseren eigenen Werten entgegen.

49 Euro Ticket nimmt  Formen an

Am Donnerstag gab es die 1. Lesung zur Finanzierung und Umsetzung des Deutschlandtickets, mit dem man für eine Flatrate von 49 Euro im Monaten den gesamten Personennahverkehr mit Bus und Bahn nutzen kann. Ich hoffe, dass die bisher ausschließlich digitale Variante, die diskutiert wurde, noch übergangsweise ergänzt wird durch Möglichkeit das Abo analog zu erwerben. Doch ich bin überzeugt, dass dieses Ticket viele Menschen verbinden wird und auch Pendler*innen können davon profitieren.

Vereine können sich künftig digital versammeln

Der Bundestag hat beschlossen, die Abhaltung digitaler Mitgliederversammlungen in Vereinen zu erleichtern. Neben Videokonferenzen soll künftig auch die Teilnahme per Chat oder Telefon

möglich sein. Eine entsprechende Regelung in der Satzung ist nicht mehr nötig. Damit erleichtern wir den Vereinen die Nutzung digitaler Formate. Gleichzeitig stärkt dies die vereinsinterne Demokratie und Transparenz, da somit potenziell mehr Mitglieder an solchen Versammlungen teilnehmen können.