Sommertour 2019 – zuhören, informieren, austauschen

Aktuell

Behindertenbeauftragter der Bundesregierung besucht Pirmasens

Jürgen Dusel, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen folgte meiner Einladung und besuchte mich in Pirmasens. Gemeinsam besichtigten wir ein integratives Wohnprojekt am Nordring, wo Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam unter einem Dach leben. Studenten und Menschen mit Handicap leben alle in ihren eigenen Wohneinheiten, aber es gibt viele Gelegenheiten sich gemeinsam auszutauschen, ob beim gemeinsamen Kochen, zum Essen oder einfach nur zum Plausch in einem großen Gemeinschaftsraum.

Menschen mit und ohne Handicap lernen sich bei einem gewöhnlichen Umgang ganz ohne Vorbehalte kennen. Gleichzeitig bleibt die Selbstbestimmtheit und Selbstständigkeit gewahrt. Ein rundum tolles Projekt, dass durch großes Engagement und Fachwissen etlicher Betreuer und Sozialpädagogen sowie großzügiger finanzieller Unterstützung der Bauhilfe Pirmasens möglich wird.

Berufsbildungswerk Homburg – Ausbilder und Hoffnungsträger für viele Menschen in der Region

Als wichtige Qualifizierungsstätte für Menschen mit chronischen Erkrankungen oder Behinderungen habe ich das Berufsbildungswerk kennengelernt.  Hier können viele Menschen mit weitreichender Unterstützung und fachlicher Anleitung zu wertvollen Fachkräften für den ersten Arbeitsmarkt ausgebildet werden. Überwiegend jüngere Leute aus der ganzen Region erhalten hier neue Perspektiven für ihre Zukunft.

Weitere Informationen: https://www.bagbbw.de/bbw-vor-ort/bbw-homburgsaar/

RUBIN – Niemand alleine lassen

RUBIN, ist ein gemeinnütziges Unternehmen, das vor allem Menschen mit psychischen Erkrankungen, Behinderungen oder Menschen, die davon bedroht sind unterstützt und hilft. In einem sehr konstruktiven Gespräch bekam ich Einblicke in die umfassenden Hilfsangebote, aber auch in Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Behörden und bei der Umsetzung des neuen Bundesteilhabegesetzes. Wichtige Informationen, die ich nach der parlamentarischen Sommerpause in die Berliner Arbeit wieder mit aufgreifen kann.

Weitere Informationen: https://www.rubin-awo.org/RUBIN-Basis.htm

Zuhören, informieren und sich austauschen

Dieses Prinzip verfolgte ich auch bei den zahlreichen Gesprächen mit Leuten in Zweibrücken, Contwig und Landstuhl. Positiv gesagt erwarten die Menschen eine politische Arbeit, die Antworten gibt auf die Herausforderungen unserer Zeit. - Menschen in unserer Gesellschaft nicht abhängen, gleichwertige Lebensverhältnisse schaffen, Schulden der Städte reduzieren, Klima retten- , dass sind die Themen, die viele beschäftigen und wo viele klare Positionen von der SPD erwarten. Ich danke auch allen SPD-Genossinnen und Genossen, die mich an den Wahlständen unterstützt haben. Danke auch an meine Mitarbeiterin Marina, die mich während ihrer Schulferien im Rahmen eines Ferienjobs diese Woche tatkräftig unterstützt hat.

Nächste Woche geht’s weiter in Pirmasens, Waldfischbach-Burgalben, Bruchmühlbach-Miesau und zur Biebermühle. Ich freue mich schon heute über viele interessante Gespräche.