Sommertour 2019 – Wald und Klima schützen und Menschen dabei mitnehmen

Aktuell

Besuch im Forstrevier Westrich
Ein Besuch, auf den ich mich schon sehr lange gefreut habe, war der Austausch und das gemeinsame Gespräch mit Förstern und Revierleitern des Forstamtes Westrich. Zusammen haben wir uns zwei Waldstücke angeschaut, an denen nicht nur die Auswirkungen des Klimawandels, sondern auch die derzeitige Trockenheit mit Händen zu greifen und zu spüren war.

Unser Wald ist Daseinsvorsorge, CO-2-Speicher, grüne Lunge und Wirtschaftsfaktor zugleich. Infolge von Abholzungen, Trockenheit, klimatischer Veränderungen aber auch Schädlingen wie dem Borkenkäfer findet zurzeit eine sichtbare Veränderung des Waldes statt. Diese Veränderungen stellen die Förster vor enorme Herausforderungen. Die Frage nach der richtigen Wiederaufforstung und Anpassung des Waldes, genauso wie Nachwuchsmangel beschäftigen die Förster im gesamten Bundesland. Neben Herausforderungen für Bund und Länder beim Klimaschutz wurden auch kommunale Handlungsbedarfe und –möglichkeiten thematisiert.


Das Mehrgenerationenhaus in Waldfischbach-Burgalben
Bei meinem Besuch im Mehrgenerationenhaus (MGH) in Waldfischbach-Burgalben konnte ich mir ein Bild von den zahlreichen Angeboten und Programmen bis hin zum Betriebsablauf machen. Das MGH bietet auf beeindruckende Weise Menschen ganz unterschiedlichen Alters, mit oder ohne körperlichen Einschränkungen, die Möglichkeit zur Begegnung und zum Austausch. Ein besonderes „Schmankerl“ war der selber angelegte Gemüsegarten und die leckere Zucchini, die mir überreicht wurden. Vielen Dank dafür.


SPD-Neumitglieder aller Generationen, mit einem sozialen Kern im Herzen
Warum treten Menschen im Jahr 2019 noch in die SPD ein? Welche Beweggründe und Motivationen hat sie dazu angetrieben? Diesen spannenden Fragen bin ich dieser Woche nachgegangen. Auf meine Einladung hin habe ich mit Neumitgliedern aus meinem Wahlkreis gesprochen und festgestellt: die Beweggründe zum Eintritt waren ganz unterschiedlich. Das „warum“ aber war bei allen gleich: der Eintritt für unsere Demokratie, der Kampf gegen Hass und Gewalt sowie die Zukunft unserer Gesellschaft sozialer und gerechter zu gestalten, treiben die Neumitglieder an. Weitere Treffen dieser Art werden folgen. Danke für diesen spannenden und kontroversen Abend.