Mit der Jugend im Gespräch

Aktionen

Diese Zwölftklässer:innen des Reichswaldgymnasiums Ramstein haben mich in Berlin besucht.

Ein Highlight diese Woche war zweifelsohne der Austausch mit einer sehr diskussionsfreudigen und wissbegierigen neunten Klassenstufe der Realschule Plus aus Ramstein-Miesenbach. Gemeinsam habe ich mit Schülerinnen und Schüler über Europa, die Europäische Union, den Ukraine-Krieg, den Klimawandel und viele weitere wichtige Themen diskutiert und ihre Fragen beantwortet. Es ist mir immer wieder sehr wichtig, gerade mit jungen Menschen mich auszutauschen.

Als Abgeordnete sehe ich es als meine Aufgabe an, für alle Generationen Politik zu machen. Das gilt für die besonderen Bedarfe älterer Generationen und vor allem auch für die junge Generation, denn ihnen gehört die Zukunft.

Auch in Berlin besuchten zwei Schülergruppen aus dem Wahlkreis den Bundestag. Leider war es mir terminbedingt selbst nicht möglich vor Ort zu sein und mich persönlich mit ihnen auszutauschen. Aber mein Berliner Team ist gerne für mich eingesprungen. Wie ich gehört habe, hat es den jungen Leuten gut gefallen. Ich freue mich schon jetzt auf unser Treffen im Wahlkreis.

Zeit für Privates

Der Fronleichnam-Donnerstag ist in Berlin kein Feiertag. Ich habe dennoch diesen freien Tag genutzt, um mit meinem Mann eine Spritztour mit dem Mountain-Bike zu machen. Diese Outdoor-Aktivität mag ich sehr, denn man erlebt den wunderschönen Pfälzerwald auf eine ganz eigene Art und Weise und außerdem bietet sich hierbei für mich immer wieder die Möglichkeit mich etwas zu bewegen und mal für kurze Zeit raus zukommen aus dem politischen Alltag. Vielen Dank an mein Berliner Team, dass sie mir an diesem Tag den Rücken freigehalten haben.

Team komplett

Apropos Mitarbeiter-Team: Ich freue mich über meine beiden neue Mitarbeiterinnen im Wahlkreisbüro. Nicole Jacobs und Oksana Bondartschuk, eine Deutsch-Ukrainerin, die mich und mein Team als weitere Fachkräfte künftig unterstützen. Ebenso herzlich

willkommen heiße ich auch meine neue Praktikantin Emily Fuchs, eine Pfälzerin, die aus meinem Wahlkreis kommt, in Erfurt studiert und derzeit ein wenig die

Berliner Bundestagsarbeit beschnuppert. Wir werden uns alle nächste Woche in der Berliner Sitzungswoche sehen. Ich freue mich schon jetzt darauf.

Wichtige Arbeitsaufträge im Gepäck

Wie das so üblich ist, habe ich in meinen Koffern nach Berlin auch immer etliche Arbeitsaufträge dabei. Dieses Mal werde ich weitere Eindrücke aus dem Wahlkreis mitnehmen aus meinen Gesprächen mit Bildungsträgern, die Erwachsene oder junge Menschen unterstützen, sich am Arbeitsmarkt neu zu orientieren oder auch überhaupt dort Tritt zu fassen. Ich will mich ausdrücklich bedanken bei allen Trägern für die offenen Gespräche und die vielen nützlichen Informationen, die ich gerne z. B. bei der Neugestaltung des Bürgergeldes mit einbringen werde.

Auch die Besuche beim THW in Pirmasens und in Zweibrücken boten mir Gelegenheit, wichtige Themen mit nach Berlin zu nehmen. Der Katastrophenschutz insgesamt muss gut ausgestattet sein, um den wachsenden und herausfordernden Aufgaben gerecht zu werden. Die Helferinnen und Helfer leisten ehrenamtlich Großartiges, ob bei der Naturkatastrophe im Ahrtal oder bei sonstigen herausfordernden Ereignissen. Daher will ich mich dafür einsetzen, dass auch die Organisationen in unserer Region gut ausgestattet werden.

Zwei Geburtstagskinder

Ich gratuliere gleich zwei Gemeinden in meinem Wahlkreis zu ihrem 750jährigen Geburtstag. Es ist einmal die Gemeinde Althornbach und zum anderen die Gemeinde Heltersberg. Ich wünsche den Bürgerinnen und Bürgern schöne Feierlichkeiten und angenehme Stunden bei den Feierlichkeiten.