Meine Zeit im Wahlkreisbüro

Aktuell

Dustin Müller hat mich zwei Monate in meinem Pirmasenser Walkreisbüro unterstützt, im Rahmen eines Praktikums. Sein Bericht soll junge Menschen aus meinem Wahlkreis dazu ermutigen, auch einmal den Blick hinter die Kulissen eines politischen Betriebs zu wagen.

Bewerben Sie sich gerne unter angelika.gloeckner@bundestag.de

"Für mich stand schon relativ früh fest, dass ich die Zeit nach dem Abitur bis zum Ausbildungsbeginn mittels eines Praktikums sinnvoll nutzen wollte.

Ich entschied mich schließlich aufgrund meines großen politischen Interesses ein Praktikum im Abgeordnetenbüro in Pirmasens zu machen. Ich bewarb mich dann im Wahlkreisbüro von Angelika Glöckner, MdB, und bekam eine Zusage.

Mein Praktikum begann ich mit der Erwartung, Pressearbeit nicht nur kennen zu lernen, sondern diese auch mitgestalten zu können, ebenso wie ich mir einen guten Einblick in die Arbeitsweisen eines Abgeordnetenbüros vorstellte. Am Anfang meines Praktikums habe ich bei der Pressearbeit mitgearbeitet. Zunächst wurde mir dort alles gezeigt und erklärt, ziemlich schnell konnte ich Arbeitsaufträge selbstständig erledigen. Dazu gehörte z. B. das Erstellen der Presseschau und die Recherche von benötigten Informationen im Internet. Die an mich gestellten Anforderungen waren vor allem sichere Textkenntnisse in Deutsch und ein sicherer Umgang mit dem Computer. Gelernt habe ich zunächst viel über die Pressearbeit und den Umgang mit Sozialen Medien.

Zu meinem Aufgabenfeld gehörte auch das Absagen oder Zusagen von Terminen. Wenn die Abgeordnete einen Termin, für den Sie eingeladen war, nicht wahrnehmen konnte, sagte ich den Termin telefonisch ab.

Einen großen Teil meiner Arbeit machte ebenfalls die Recherche von Informationen aus dem Internet aus. Wenn die benötigten Informationen im Internet nicht zu finden waren, rief ich z. B. bei den Unternehmen direkt an und erfragte die Informationen.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich in diesem Praktikum sehr viel gelernt habe, was mir in meiner Ausbildung von Nutzen sein wird.

Zunächst habe ich einen guten Einblick in die Pressearbeit erhalten. Ferner habe ich auch die Arbeitsweise eines Abgeordnetenbüros kennengelernt und bin in dieser Richtung tätig gewesen. Gerade im Hinblick auf meine Ausbildung als Steuerfachangestellter habe ich viel Nützliches gelernt, so zum Beispiel das Anwenden von Formeln in Excel und der Umgang mit Programmen wie Word und Co., die ich vorher nicht so gut bedienen konnte.

Ich habe Dateien reorganisiert und eine neue Laufwerkorganisation ausgearbeitet, was mir nicht zuletzt während meiner Ausbildung zu gute kommen wird. Ich habe viele Kenntnisse, wie zum Beispiel mein Computerwissen, beweisen und verbessern können, habe wertvolle Einblicke in professionelle Pressearbeit erlangt und nicht zuletzt viel Neues wie zum Beispiel das Erarbeiten von Informationen gelernt.

In dieser Hinsicht hat sich das Praktikum für mich vollends gelohnt."