Meine Woche vom 29.08.-02.09.2016

Aktuell

Die letzte Woche der parlamentarischen Sommerpause begann mit einem Besuch in der kommunalen Kindertagesstätte in Heltersberg. Sie ist die größte des Landkreises Südwestpfalz. Einrichtungsleiter Michael Hammer und sein Team betreuen 180 Kinder, 60 davon im Hort und 32 Kinder unter 3 Jahren. Ein herzliches Dankeschön, auch an den Heltersberger Ortsbürgermeister Ralf Mohrhardt, dass er mir diesen Termin ermöglichte. 

Am Dienstag führte mich meine Tour nach Zweibrücken, wo mir der gärtnerische Leiter Heiko Hübscher sehr kompetent den professionellen Pflegebetrieb im Rosengarten vorstellte. Dabei hatte ich auch Gelegenheit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. Auch den Fortgang des Projekts, "Stadt am Wasser", am Bleicherbach, fand ich sehr beeindruckend. Ich bin überzeugt davon, dass durch dieses Projekt die Attraktivität der Stadt Zweibrücken wesentlich gesteigert wird.

Nachmittags besuchte ich das AWO Seniorenhaus „Am Rosengarten“ und hatte Gelegenheit mit der Leiterin Frau Schantz und mit einigen Senioren ins Gespräch zu kommen. Danke für die offenen Gespräche vor Ort.

Mittwochs war Gelegenheit, mein Sommerprogramm zu reflektieren und meine Büroarbeiten zu erledigen, weil ich mich am Donnerstag auf den Weg nach Berlin machen musste, wo sich am Ende der Parlamentarischen Sommerpause die SPD-Bundestagsfraktion zur Klausur traf.

In meinem Gepäck nehme ich viele Anregungen und Ideen mit, die ich aus zahlreichen Gesprächen im Rahmen meiner Sommertour gesammelt habe.

An dieser Stelle gilt mein herzlicher Dank noch einmal den vielen Menschen, die mir Einblicke gaben in ihre Betriebe, Einrichtungen und Vereine und mir so tiefere Einblicke in die Praxis ermöglichten. Herzlichen Dank auch an die vielen Passantinnen und Passanten, die mir auf den Märkten, in den Fußgängerzonen und überall wo ich mich eingefunden habe freundlich und sehr offen mit ihren Meinungen entgegengekommen sind. Sie alle haben wesentlich dazu beigetragen meinen Blick für die politische Arbeit zu schärfen.