Meine Woche vom 22.-26.08.2016

Aktuell

Am Montag begann meine Woche mit einem Praktikumstag in der ambulanten Pflege. Um mir einen Eindruck vom Alltag der Pflegekräfte zu machen, habe ich eine Schwester des ambulanten Pflegedienstes ISA bei ihrer Tour durch Pirmasens begleitet. Nach dem Ende der Frühschicht, habe ich mich in der Zentrale mit weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Gespräch getroffen und darüber gesprochen, wie der Pflegeberuf attraktiver gemacht werden kann. Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte.

Neben der Tour durch den Wahlkreis gibt es auch immer wieder Schreibtisch- und Büroarbeiten und Bürgeranfragen zu bearbeiten. Auch in der Sitzungsfreien Zeit des Bundestages müssen die aktuellen politischen Themen mit meinem Berliner Büro abgestimmt und bearbeitet werden. Die Situation der Menschen in der syrischen Stadt Aleppo, das von der CDU/CSU geforderte Burka- oder Vollverschleierungsverbot oder auch die Verwendung der Steuermehreinnahmen sowie die Entwicklungen in der Türkei sind nur einige der Themen, die mich als Abgeordnete auch in der sitzungsfreien Zeit des Bundestages beschäftigen.

Den Donnerstag verbrachte ich in Dahn, wo ich zunächst an meinem Abgeordnetenstand mit vielen Leuten vor Ort ins Gespräch kam und ich anschließend einen mittelständischen Betrieb besuchte. Begleitet wurde ich dabei vom Dahner Stadtbürgermeister und Landtagsabgeordneten Alexander Fuhr und dem Beigeordneten des Landkreises Südwestpfalz Peter Spitzer.

Betriebsbesuch bei der SLS Kunststoffverarbeitungs GmbH & Co. KG in Dahn

Am Freitag war ich erneut zu Marktgesprächen in meinem Wahlkreis unterwegs, diesmal in Landstuhl. Verbinden konnte ich diesen Termin mit einem besonders schönen Anlass: der Ehrung von Frau Renate Stöber, für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement im Schulsanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Ein herzliches Dankeschön auch an den Landtagsabgeordneten Daniel Schäffner, in dessen Bürgerbüro in Landstuhl ich die Ehrung vornehmen durfte.

Mit Daniel Schäffner, MdL und Renate Stöber, die für ihr Engagement ausgezeichnet wurde.