Meine Woche vom 07.-11.08.2017

Aktuell

Zu Wochenbeginn war ich im Rahmen meiner Sommertour beim mittelständischen Unternehmen TLT-Turbo GmbH in Zweibrücken. Die Firma, die am Standort Zweibrücken ca. 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt ist ein weiterer „hidden champion“ aus unserer Region. Hier werden industrielle Ventilatoren und Lüftungssysteme für die ganze Welt entwickelt. Von der Entlüftung des neuen Gotthard-Basistunnel bis hin zu überdimensionalen Windkanälen für die Luftfahrt ist für das Zweibrücker Unternehmen kein Kundenwunsch zu speziell.

Vielen Dank für den guten Austausch und die Einblicke in Forschung & Entwicklung. Ein Unternehmen, das mit viel Know-how und Präzision sprichwörtlich für frischen Wind sorgt.

Am Mittwoch war ich zu Gast in der Rheinpfalz Sommerredaktion und habe mich mit meinen Mitarbeitern um die Vorbereitung der kommenden Veranstaltungen gekümmert. Wenn sich innerhalb von 7 Tagen zwei Bundesministerinnen und unsere Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Wahlkreis ankündigen, gibt es für eine Abgeordnete viel zu tun.

Donnerstagvormittag gab es ein Wiedersehen mit Maria Guerra, die ich 2016 als Stipendiatin für das „Parlamentarische Patenschaftsprogramm“ zwischen dem Deutschen Bundestag und dem US Congress ausgewählt hatte. Maria ist nun von ihrem einjährigen Austauschaufenthalt in Maryland, USA zurück und hatte allerhand zu berichten. Vom Schülerdasein an einer amerikanischen High School mit über 2.500 Schülerinnen und Schülern, über die Wahl von US-Präsident Trump, die sie hautnah miterleben konnte, hat sie viele Erfahrungen sammeln können. Maria würde die Teilnahme am Stipendienprogramm jederzeit weiterempfehlen.

Für alle interessierten Jugendlichen aus der Südwestpfalz besteht noch bis 15. September 2017 die Möglichkeit sich für die nächste Austauschphase 2018/19 zu bewerben. Mehr Infos hier: http://www.angelika-gloeckner.info/meldungen/jetzt-bewerben-fuer-das-parlamentarische-patenschafts-programm-2018-19/

Am Donnerstagnachmittag habe ich meine Betriebsbesuche fortgesetzt bei der Wigastone Natursteinsysteme GmbH in Steinwenden. Inhaber Armin Wigand hat mich persönlich durch die Hallen des Betriebs geführt und von den Plänen für ein neues Projekt zur kostengünstigen, automatisierten Herstellung von Fensterbänken berichtet. Besonders hat mich gefreut zu erfahren, dass die Wigastone GmbH zur Umsetzung des Investitionsvorhabens und zur Schaffung einiger neuer Arbeitsplätze Mittel aus dem „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE) erhält. Als Abgeordnete im Europaausschuss ist es toll zu erfahren, dass europäische Fördergelder auch ganz konkret hier in der Region ankommen und durch Investitionen neue Arbeitsplätze in der Westpfalz schaffen.

Zum Abschluss der Woche freue ich mich auf das Feierabendgespräch mit Andrea Nahles im Valentins Biergarten in Zweibrücken. In lockerer Runde wollen wir darüber ins Gespräch kommen, wie wir Politik für die Menschen gerechter gestalten können. Nicht umsonst trägt das Wahlprogramm der SPD den Titel: Zeit für mehr Gerechtigkeit.