Meine Woche vom 03. bis zum 07. Juni

Aktuell

Zukunftsweisende Gesetze im Bundestag beschlossen

Um Wohlstand, Arbeitsplätze und soziale Sicherheit zu erhalten, braucht unser Land Fachkräfte.

500.000 Fachkräfte fehlen jedes Jahr, in jedem Jahr kommen weitere 500.000 hinzu, aufgrund der Geburtenschwachen Jahrgänge ab 1965 (Pillenknick) und des damit einhergehenden Bevölkerungsrückgangs. Deshalb ist es gut, dass wir jetzt im Bundestag das Einwanderungsgesetz für Fachkräfte beschlossen haben. Endlich wird klar geregelt, wer kommen kann und wer bleiben darf. So steuern wir die Einwanderung nicht nur von Hochqualifizierten, sondern auch von Fachkräften mit Berufsausbildung, was mir ein besonderes Anliegen ist. Wer bereits geduldet ist, einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz hat und gut integriert ist, bekommt die Chance, hier zu bleiben.

Menschen mit Behinderungen haben gesetzlichen Anspruch auf Teilhabe in dieser Gesellschaft.

Dieses Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag haben wir mit der Anhebung von BAföG, der Berusfsausbildungsbeihilfe sowie dem Ausbildungsgeld in Werkstätten ein weiteres Stück weit umgesetzt. So drücken wir nicht zuletzt unseren Respekt vor der Arbeitsleistung von Menschen mit Behinderungen aus, und unterstützen gleichzeitig die wichtige Arbeit der Werkstätten.

Gleich drei große Besuchergruppen durfte ich diese Woche in Berlin begrüßen. Eine bunte Mischung aus Schülerinnen und Schülern aus meinem Wahlkreis sowie Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins Clausen haben auf meine Einladung hin den Bundestag besucht. Ein gemischtes Programm aus Plenumsbesuch, Gespräch, Kuppelbesuch und Essen erwartet alle Besucher, die ich von meinem jährlichen Kontingent in Berlin begrüßen darf. Zusätzlich habe ich einen Teilnehmer des Planspiels „Jugend und Parlament“ betreut. Luca Hoffmann aus Landstuhl und andere junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahre lernen hier die parlamentarischen Abläufe kennen, und können diese in einem Planspiel selber nachstellen. Sicher ein prägendes Erlebnis, das aktiv gegen Politikverdrossenheit und Müdigkeit wirkt.

Das Interesse und die Beteiligung an solchen Veranstaltungen machen mich immer wieder stolz auf meine Südwestpfälzer!