Landfrauen aus der Südwestpfalz zu Besuch im Bundestag

Termine

Am Donnerstag, den 14. Januar 2016 hat mich eine Gruppe des Landfrauenkreisverbands Südwestpfalz im Bundestag besucht.

Besonders interessiert hat die Gruppe wie mein Arbeitsalltag aussieht und vor allem wie Familie und Abgeordnetentätigkeit zu koordinieren sind. Mit einer Familie ist das nicht immer so leicht, aber ich habe das Glück, dass meine Familie mich tatkräftig unterstützt. Darüber hinaus konnte ich ihnen auch versichern, dass der Deutsche Bundestag ein Musterbetrieb was die Vereinbarkeit von Familie und Beruf angeht ist. Zusätzlich ist die SPD-Bundestagsfraktion als einzige Partei als besonders familienfreundlich zertifiziert worden.

Besonders lebendig haben wir aber über den Bedarf von mehr Stellen im öffentlichen Dienst gesprochen. Erfreulicherweise ist Rheinland-Pfalz bundesweit bei der Einstellung weit vorne und baut seine Verwaltung und Sicherheit seit langer Zeit kontinuierlich aus. Und auch der Bund schafft viele Stellen bei Bundespolizei und Verwaltung. Dennoch war allen klar, dass eine Ausbildung im Durchschnitt 3-4 Jahre dauert und entsprechend Zeit benötigt wird, bis die Kräfte zur Verfügung stehen.

Umgetrieben hat auch die zunehmende Verantwortung Deutschlands in der Welt und die steigende Zahl der Auslandseinsätze der Bundeswehr. Wir waren uns im Groben einig, dass Wegschauen und die notleidenden Menschen in anderen Ländern sich selbst zu überlassen, keine Lösung ist.

Es war ein wirklich schöner Termin, von dem ich viele Ideen und Anregungen mitgenommen habe. Schön, dass ihr da wart und auf ein baldiges Wiedersehen.