Kindern vorgelesen

Aktuell

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages habe ich am Dienstag in der Kita Kuckucksnest in Rieschweiler-Mühlbach Kindern vorgelesen. Lesen und Vorlesen regt die Fantasie an, hilft Kindern dabei, ihren Wortschatz zu erweitern und es verbindet.

Deshalb mache ich jedes Jahr unheimlich gerne bei dieser Aktion mit, schließlich wurde auch mir als Kind vorgelesen, genauso wie ich meinen Kindern vorgelesen habe und nun meinem Enkel vorlese. Die Kinder machten sich direkt nach dem Vorlesen daran, einzelne Figuren aus den kleinen Geschichten zu malen. Die Bilder werden sie mir zuschicken und ich kann sie dann in meinen Bürgerbüros und meinem Berliner Büro aufhängen. Danke auch an Ortsbürgermeister Peter Roschy, das gesamte Kita-Team und die Vertreter des Elternbeirates für den herzlichen Empfang vor Ort.

Treffen der SPD-Abgeordneten aus Rheinland-Pfalz in Boppard

Zweimal im Jahr findet das Treffen der rheinland-pfälzischen SPD Bundestagsabgeordneten statt. Dieses Mal haben wir uns in Boppard getroffen. Auf unserer Tagesordnung stand der Austausch mit Monika Fuhr, der Beauftragten des Landes für Antisemitismus sowie der Austausch mit dem Staatssekretär Dr. Stephan Weinberg zu den Bund-Länder-Finanzbeziehungen.

Migration vor Ort: Im Gespräch mit den kommunalen Entscheider*innen

Derzeit beschäftigt uns in Berlin die Frage, wie wir die Zuwanderung steuern, um Menschen, die schutzbedürftig sind, bei uns aufzunehmen, ohne dabei die Städte und Gemeinden zu überlasten. Aus diesem Anlass fand vorletzte Woche ein Bund-Länder-Treffen statt. Auf Basis der dortigen Ergebnisse wollen wir nun entsprechende Gesetze auf den Weg bringen. Die Wahlkreiswochen nutze ich nun, um mir vor Ort ein Bild zu machen bei Institutionen und Behörden, die mit Asyl-Fragen beschäftigt sind. Für mich ist es wichtig, die Themen immer auch vom Ende her zu denken, damit wir in Berlin die richtigen Ansätze finden.

Bundesverfassungsgerichtsurteil beschäftigt uns Abgeordnete

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes beschäftigte uns diese Woche. Mit Bundeskanzler Olaf Scholz und unserem Fraktionsvorsitzenden haben wir uns innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion ausgetauscht. Für uns ist klar, dass wir die bereits auf den Weg gebrachten Gesetzesvorhaben auch weiter voranbringen wollen.

Wir wollen keinen Stillstand, sondern Fortschritt, wir wollen raus aus der Abhängigkeit von Putins Gas und Öl, wir wollen uns weiterentwickeln zu einem modernen digitalen Land und müssen alles dafür tun, um die Klimaziele, denen wir uns verpflichtet haben, zu erfüllen. Dazu gehört es für uns Sozialdemokrat*innen auch, dass wir den Menschen und den Betrieben in unserem Land zur Seite stehen und sie dabei finanziell unterstützen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass es uns als Ampel gelingt, Wege zu finden, um diese Ziele, die wir uns als Fortschrittskoalition versprochen haben,  zu verwirklichen.