Eine neue Küche für Soldaten, Hilfe von und für Bedürftige und erster digitaler Parteitag überhaupt

Aktuell

Kommandeur Markus Meyer hat mich in der Niederauerbach-Kaserne empfangen.

Liebe Leserinnen und Leser,

In dieser Woche habe ich die Schlussphase meiner diesjährigen Sommertour eingeleitet. Über die sitzungsfreie Zeit konnte ich dabei etliche Bürgersprechstunden in den Gemeinden und Städten anbieten und habe einige Vereine, Firmen und Institutionen besucht. Dabei habe ich viele, wertvolle  Rückmeldungen erhalten. Mit diesen Informationen im Gepäck werde ich ab kommender Woche in Berlin für unsere Region und die Menschen, die hier leben, kämpfen. Deshalb an dieser Stelle: Ein ganz herzliches Dankeschön für die vielen Gespräche und Informationen.

Unter anderem war ich in dieser Woche bei den Soldaten der Niederauerbach-Kaserne zu Gast. Kommandeur Markus Meyer und sein Team haben mir dabei erklärt, was der neueste Stand in Sachen neuer Küche ist. Bis 2022 soll eine Interimsküche in Containern entstehen, die Ausschreibung hierzu läuft bereits. Dank meines Einsatzes hat die neue Wehrbeauftragte Dr. Eva Högl die Niederaucherbach-Kaserne besucht. Ich freue mich, dass das wichtige Anliegen einer ordentlichen Verpflegung vor Ort, inzwischen eine höhere Priorität genießt und werde weiterhin In Berlin nachhaken, damit die Küche auch tatsächlich bald kommt.

Ein sehr fröhlicher Termin war mein Besuch beim „Second Help“-Laden in Pirmasens. Der wird vom Verein  „Wir helfen Kenia“ e.V. betrieben. Die Idee dahinter hat mich sehr begeistert. Seit Jahren sammelt der Verein Geld, um in Kenia vor allem Kindern und Jugendlichen wichtige Operationen zu ermöglichen. Dafür fliegen Ärzte aus der Region extra in das Afrikanische Land. Früher, so haben mir die Helferinnen und Helfer erklärt, habe man Kleiderspenden mit nach Afrika genommen. Das sei aber teuer und viel Aufwand gewesen. Nun werden die Kleiderspenden im Winzler Viertel verkauft. Somit profitieren auch Menschen aus Pirmasens, die es finanziell schwer haben, von den Kleiderspenden. Pro Kleidungsstück zahlen sie einen Euro. Mit diesem Geld wird dann den Kindern in Kenia geholfen. Ich finde es einen wirklich großartigen Ansatz, dass hier die Bedürftigen aus Pirmasens den Armen in Afrika helfen und am Ende alle etwas davon haben. Noch dazu ist das Second-Help-Team eine sehr muntere und sympathische Truppe, denen ich nur das Beste wünsche. Weitere Infos dazu finden Sie übrigens unter: www.facebook.com/wirhelfenkenia/

Wie modern und zukunftsorientiert meine rheinland-pfälzische SPD ist, hat sich diese Woche gezeigt: Beim ersten digitalen Landesparteitag hat Malu Dreyer erklärt, mit welchen Themen sie in den Landtagswahlkampf ziehen wird. Mich hat sie überzeugt, weil sie sowohl als Landesmutter wie auch als echte Sozialdemokratin eine sehr gute Figur macht und den richtigen Ton trifft. Ich drücke ihr fest die Daumen, damit Rheinlandpfalz auch über 2021 hinaus in guten Händen ist.

Herzlichst Ihre

Angelika Glöckner