Firmenbesuch, Wahlen bei den Gemeindeverbänden und Telefonsprechstunde

Aktuell

Diese Woche war ich zu Gast bei der Firma Preißer in Petersberg.

Liebe Leserinnen und Leser,

In dieser Woche haben erneut viele Bürgerinnen und Bürger die Telefonsprechstunde genutzt. Eigentlich wurde die Idee der Telefonsprechstunde in den Zeiten des Corona-Shutdowns geboren, um den Kontakt zu den Menschen in der Region zu halten. Inzwischen hat sich dieses Format etabliert und es freut mich sehr, dass es so gut angenommen wird. Diese Art der BürgerInnnesprechstunde werden mein Team und ich auch weiterhin regelmäßig anbieten.

Allerdings kann ein Wahlkreis nicht ausschließlich telefonisch oder digital betreut werden. Deshalb war ich in dieser Woche bei der Firma  G & G Preißer GmbH in Petersberg zu Gast. Beeindruckend, was das Familienunternehmen dort auf die Beine gestellt hat. Eine supermoderne und hoch technisierte Fertigungslinie ist dort vor den Toren der Stadt Pirmasens entstanden. Inzwischen arbeiten bei Preißer über 170 Menschen, das Geschäft läuft laut ihrem Chef Tobias Preißer gut. Ich wünsche der Firma weiterhin gutes Gelingen und bin gespannt, was sich dort noch alles entwickeln wird in den kommenden Jahren.

Ebenfalls in diese Woche ist die Vorstandswahl des SPD-Gemeindeverbandes Thaleischweiler-Wallhalben gefallen. Dort war ich eingeladen, um über die aktuelle politische Lage zu sprechen. Natürlich war auch dort die Nominierung von Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten ein Thema. Ich bin überzeugt, dass die SPD mit ihm die richtige Wahl getroffen hat. Das ist übrigens auch dem Gemeindeverband gelungen. In Saalstadt haben die Delegierten mit meiner Büroleiterin Daniela Stauch eine neue Vorsitzende gewählt. Stellvertreter sind Patrick Sema aus Herschberg, der inzwischen in Schauerberg wohnt, und der bisherige Vorsitzende Jörg Juner. Damit ist ein Generationenwechsel gelungen. Ich wünsche dem gesamten Vorstand viel Erfolg und Freude bei seinen Aufgaben.

Zwei Tage später hat der Gemeindeverband Pirmasens-Land turnusgemäß neu gewählt und seinen Vorsitzenden Wolfgang Petry im Amt bestätigt. Auch dazu einen herzlichen Glückwunsch!

Die Sitzungsfreie Zeit in Berlin neigt sich allmählich spürbar dem Ende zu. Es wird deutlich mehr telefoniert und per Videoschalten miteinander gesprochen, als dies noch vor 14 Tagen der Fall war. Die Vorbereitungen auf die Wiederaufnahme des Sitzungsbetriebes laufen auf Hochtouren. Einerseits freue ich mich darauf, wenn es im Bundestag weiter geht. Andererseits merke ich auch, wie gut es tut, eine längere Zeit am Stück in der Pfalz zu sein. Beides gehört zur Arbeit für das Mandat und beides erfüllt mich mit viel Freude.

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende. Bitte bleiben Sie gesund und lassen Sie uns gemeinsam die wichtigen Hygieneregeln befolgen. Der Anstieg der Corona-Fälle muss dringend wieder gestoppt werden. Das haben wir schon einmal geschafft, und das wird uns auch wieder gelingen.

Herzlichst Ihre

Angelika Glöckner