Corona: Impfen und boostern bleiben wichtigste Maßnahmen gegen die Pandemie

Aktuell

Derzeit steigt die Zahl der Corona-Infizierten wieder kräftig an. Viele Menschen sind beunruhigt darüber und haben mich in den letzten Tagen kontaktiert. Ich bin daher sehr froh, dass wir uns diese Woche im Bundestag intensiv mit der Pandemie befasst und wichtige Maßnahmen auf den Weg gebracht haben. Hier das Wichtigste in Kürze:

Vorab: Wichtigste und effektivste Maßnahme im Kampf gegen die Pandemie ist die vollständige Impfung sowie die Auffrischungsimpfung, sog. Boosterimpfung

Die sogenannte pandemische Lage von nationaler Tragweite läuft gemäß Infektionsschutzgesetz am 25.11.2021 aus. SPD, Grüne und FDP wollen sie nicht mehr verlängern. Gleichzeitig schaffen wir einen bundesweit einheitlichen Handlungsrahmen und geben den Bundesländern einen Instrumentenkasten an die Hand, um vor Ort je nach Lage des Infektionsgeschehens die passenden Maßnahmen zu ergreifen, etwa die Maskenpflicht, 3G- oder 2G-Regeln, Abstandsgebote usw. Damit schneller geimpft werden kann, gibt der Bund wieder Zuschüsse zu Impfzentren. Hausarztpraxen sollen beim Impfen entlastet und Wartezeiten verkürzt werden. Am Arbeitsplatz soll künftig die 3G-Regel gelten und an Schulen getestet werden. Wir wollen, dass Pflegeeinrichtungen offen bleiben. Besucher und Besucherinnen müssen sich deshalb vor Ort testen lassen. Damit die Tests aus Kostengründen nicht abgelehnt werden können, soll der Bund die Kosten übernehmen. Diese und weitere Maßnahmen werden wir in der kommenden Sitzungswoche im Deutschen Bundestag abschließend beraten und beschließen.

Zusätzlich wird es in der nächsten Woche eine Konferenz der MinisterpräsidentInnen mit der Bundeskanzlerin geben, um auf Basis dieses vorgelegten Entwurfes die Maßnahmen, welche die Bundesländer treffen werden, zu beraten.

Reden und Überzeugen

Arbeitsminister Hubertus Heil hat sich heute an VertreterInnen der Gewerkschaften und Betriebe gewandt, um über wirksame Strategien für mehr Impfungen und mehr Schutz am Arbeitsplatz zu reden. Miteinander reden ist der richtige Weg, um alle, die noch zögerlich sind zu überzeugen. Wir alle sind gefordert.

Impfpflicht?

Impfpflicht ist - Stand heute - noch kein Thema. Allerdings hat der Deutsche Ethikrat eine Impfpflicht für alle Beschäftigten empfohlen, die im Rahmen ihrer Arbeit mit besonders schutzbedürftigen Menschen zusammenkommen. Ich bin überzeugt, dass diese Diskussion auch die politische Ebene erreichen wird.

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie mich und mein Team gerne. Wir nehmen ihre Anregungen auf und beantworten ihre Fragen sehr gerne.

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende. Bleibe Sie gesund

Ihre

Angelika Glöckner