Angelika Glöckner (SPD): „Bürgerfond, bis zu 5000 Euro Förderung, sind möglich.“

Pressemitteilung

Vereine, Bürgerinitiativen sowie Städtepartnerschaften können für deutsch-französische Aktionen oder Projekte eine Förderung aus dem Bürgerfond bis zu 5000 Euro erhalten. Voraussetzung ist, dass diese zwischen dem 19. und 30. Januar 2022 stattfinden.

Darauf weist die SPD-Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner hin. Anlässlich des Deutsch-Französischen Tags am 22. Januar 2022 soll damit der grenzüberschreitende Austausch mit Frankreich gefördert werden. „Mitmachen können sowohl diejenigen, die bereits deutsch-französisch aktiv sind – aber auch alle, die den Deutsch-Französischen Tag zum Anlass nehmen wollen, grenzüberschreitendes Engagement einmal auszuprobieren und die Fühler nach Frankreich auszustrecken“, erläutert die Abgeordnete.


Die Besonderheit beim Bürgerfond besteht auch darin, dass ohne großen Aufwand Förderungsanträge gestellt werden können, beispielsweise für Vorträge, Partnerschaftsbesuche oder gemeinsame Konzert- oder Museums-Besuche. Eine Förderung ist somit also auch noch für „Kurzentschlossene“ über eine Online-Plattform möglich. Die Beantragung kann noch bis zum 19.11.2021 erfolgen.


„Ich würde mich sehr freuen, wenn auch Projekte aus meinem Wahlkreis zur Förderung eingereicht werden“, so Glöckner, die als Mitglied im Vorstand der deutsch-französischen parlamentarischen Versammlung an der Entstehung des Bürgerfonds mitgewirkt hat.


Hinweis:
Der Deutsch-Französische Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen den Regierungen Deutschlands und Frankreichs geschlossenen Vertrag von Aachen zurück. Er ist ein Instrument, um die deutsch-französische Freundschaft erlebbar zu machen und auszubauen. Nicht nur Politik und Wirtschaft, sondern vor allem Ehrenamtliche schlagen unzählige Brücken über die deutsch-französische Grenze, mit unzähligen Austauschen und Partnerschaften.
Weiterführende Infos gibt es unter: Startseite | Deutsch-Französischer Bürgerfonds (buergerfonds.eu).