Angelika Glöckner (SPD): „Bund fördert den Rosengarten Zweibrücken mit 285 300 Euro“

Pressemitteilung

Wie die SPD-Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner mitteilt, fließen aus dem Sonderprogramm zur Anpassung urbaner und ländlicher Räume an den Klimawandel“ 285 300 Euro an den Rosengarten in Zweibrücken. „Damit wird diese grüne Oase in der Mitte der Zweibrücker Grünachse weiter aufgewertet“, freut sich Glöckner. „Ich konnte Oberbürgermeister Prof. Dr. Marold Wosnitza die frohe Nachricht bereits überbringen und weiß, dass das Geld dort gut angelegt ist.“

Europas Rosengarten, wie die ZweibrückerInnen ihren Park in der Mitte der Stadt nennen, erfülle gleich mehrere Funktionen so Glöckner. „Einerseits ist er ein touristischer Magnet, dessen Strahlkraft weit über Zweibrücken hinausreicht. Dazu kommt, dass der Rosengarten als Ort der Kultur fest in der Region verankert ist“, so Glöckner. „Doch noch viel wichtiger ist seine Funktion für das Binnenklima in der Stadt. Als Teil der Grünachse, die entlang des Schwarzbaches einmal durch die ganze Innenstadt führt, sorgt er für eine gute Luftqualität und hilft dabei, im Sommer die Stadt zu kühlen“, so Glöckner. Und nicht zuletzt sei er ein beliebter Anlaufpunkt für Gartenfreunde aus nah und fern, „die sich dort Inspiration für den eigenen Garten holen“, sagt Glöckner.


Deshalb zeigt sie sich sehr froh, über die Förderzusage. „Dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, dass sich dieser wunderbare Ort, diese Oase, weiterentwickelt, macht mich auch ein bisschen stolz. Es ist wichtig, den Rosengarten immer wieder neu aufzustellen. Denn genau wie die Pflanzen in ihm, wächst und gedeiht auch der Rosengarten nur durch beständige Pflege. Dafür werden die ZweibrückerInnen und ihre Gäste mit einer einzigartigen Garten- und Parklandschaft belohnt, die es auch für die Zukunft zu bewahren gilt“, so Glöckner abschließend.