1. Mai ist ein Tag im Zeichen der Arbeit.

Aktuell

Unsere Delegation in Island beim Besuch des größten isländischen Gewerkschaftsverband ASI.

Es gibt viele Veranstaltungen rund um den ersten Mai. Von Maiwanderungen bis hin zu zahlreichen Maifeiern. Für mich steht der Tag der Arbeit traditionell im Zeichen der Arbeit. Deshalb war es sehr schön mich, mit vielen Gewerkschaftler*innen und Sozialdemokrat*Innen im Pirmasenser Strecktalpark treffen, wo wir richtig tolle Reden zum Tag der Arbeit gehört haben. Klaus-Peter Hammer der Vorsitzender der GEW in Rheinland-Pfalz hat alle wichtigen Punkte angesprochen, die wichtig sind für gute und gerechte Arbeit.

Mitbestimmungsrechte für starke Betriebsräte, hohe Tarifbindung in der Arbeitswelt, Schutz vor Belästigung und Gewalt in der Arbeitswelt, faire Löhne, Lohnlücke zwischen Männern und Frauen bis hin zu guter Bildung und Ausbildung waren nur einige von vielen wichtigen Themen, die Klaus-Peter Hammer thematisierte. Ungebrochen Solidarisch hieß das diesjährige Motto und ich danke ganz herzlich Josef Jahn und Sabine Stackl den Vorständen des DGB Stadtverbands Pirmasens für die Organisation.

Reise nach Island mit dem Ausschuss für Arbeit und Soziales

Für den Rest der Woche war ich unterwegs in Island. Nach einem Briefing durch den deutschen Botschafter in Island folgten zahlreiche Gespräche mit Parlamentarier*innen, dem isländischen Arbeits- und Sozialminister, mit den Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden sowie Wissenschaftlern und VertreterInnen der Anwaltskammern. Auch hier standen sozial- und arbeitspolitische Themen im Fokus. Schwerpunktthema war die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen und das neue Gleichheitsgesetz. Island ist das Land mit den wenigsten Arbeitslosen in der Welt und der geringsten Lohnlücke zwischen Männern und Frauen. Es waren intensive Austausche, bei denen wir  viel erfahren haben.

Es war eine sehr intensive Erfahrung in Island, gut 4 Flugstunden von Deutschland entfernt. Noch in der Nacht zu Freitag geht es wieder zurück ins viel wärmere Deutschland.

Nach einigen Terminen am Wochenende geht es am Montag wieder zurück nach Berlin in die nächste Sitzungswoche des Bundestages.