Woche mit Höhen und Abgründen

Aktuell

Auf dem vorweihnachtlich beleuchteten Pirmasenser Schlossplatz

#Trier

In bin sehr bestürzt über die Ereignisse in Trier. Es ist kaum zu ertragen, wenn Menschen so sinnlos aus dem Leben gerissen werden. So viele Fragen bleiben offen. Die Frage nach dem Warum lässt sich nur schwer beantworten. Meine Gedanken sind bei den Opfern, den Verletzten und den Angehörigen. Ich wünsche allen Betroffenen viel Kraft und Zuversicht.

#Barrierefreiheit

Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember wünsche ich mir von allen Menschen ganz viel Sensibilität für dieses Thema. Besonders würde ich es begrüßen, wenn sich auch die lokale Presse diesem Thema mehr Raum geben würde. Ich habe alle Bürgermeister in meinem Wahlkreis angeschrieben, um als behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für dieses wichtige Thema weiter zu sensibilisieren. Es wird viel getan in den Kommunen, doch es gibt nach wie vor noch große Handlungsbedarfe für mehr Barrierefreiheit. Barrierefreiheit am Geldautomaten, an Bushaltestellen, in Bussen und Bahnen, in Gebäuden, ja selbst beim Bodenbelag im öffentlichen Raum und auf Plätzen ist oftmals entscheidend, wie selbständig Menschen mit Behinderungen leben und sich fortbewegen können oder ob sie auf fremde Hilfe angewiesen sind. Genau diese Selbstbestimmtheit steht aber allen Menschen zu. Selbstbestimmtheit ist auch immer Freiheit – und die steht allen Menschen zu.

#Engagementpreis

Am Donnerstag ist in Berlin der Deutsche Engagementpreis vergeben worden. Für den Publikumspreis waren dabei auch das Jugendrotkreuz Landstuhl mit ihrem Projekt „Gedeckter Tische“ für mehr Artenvielfalt sowie das Zweibrücker Helmholtz-Gymnasium mit ihrem „Dance for Tolerance“ nominiert. Von 380 Nominierten erreichte Das DRK Platz 145 und das Gymnasium den 151. Platz. Ich finde es eine tolle Leistung, bei so einem Wettbewerb in der oberen Hälfte zu landen. Ich habe beide Projekte unterstützt und deshalb freut es mich umso mehr, dass sie ein so respektables Ergebnis erzielt haben. Ich gratuliere beiden ganz herzlich und kann nur sagen: „Macht weiter so und bleibt engagiert.“

#Ehrenamt

Am Samstag ist Tag des Ehrenamts. In keinem anderen Bundesland sind so viele Menschen ehrenamtlich tätig wie in Rheinland-Pfalz. Ich selbst war auch lange Zeit Übungsleiterin in einem Verein. Um so mehr freut es mich, dass wir nun die steuerfreie Übungsleiterpauschale anheben werden von 2400 auf 3000 Euro. Ebenso haben wir uns darauf verständigt, dass gemeinnützige Vereine und Organisationen statt bisher 35.000 Euro künftig 45.000 Euro im Jahr steuerfrei einnehmen dürfen Eine gute und wichtige Sache, die das Ehrenamt stärkt und hoffentlich für viele neue Anreize setzt.

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen zweiten Advent.

Herzlichst Ihre

Angelika Glöckner