Wissen wovon ich spreche

Aktuell

Dieses Motto stand diese Woche ganz oben auf meiner Sommertour-Agenda. Tatsächlich habe ich viele Eindrücke mitgenommen bei meinen beiden Praktika „Essen auf Rädern“ und „Menüservice“ in Pirmasens und Zweibrücken. Ich finde es total wichtig und schön, dass hier eine Möglichkeit geschaffen wird, ältere Menschen mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen. Aber es bedeutet eben auch Begegnung zu ermöglichen und Tagesstruktur in den eigenen vier Wänden zu erhalten. Ich bin sehr dankbar, dass ich mir ein persönliches Bild machen durfte von der Arbeit und der Organisation die dahinter steckt.

Bereichernd war es auch zu erleben, wie wertschätzend die Mitarbeiterinnen die Mahlzeiten an die Seniorinnen und Senioren übergeben und diese andererseits aber auch entgegengenommen wurden. Ich danke dem Arbeiter-Samariter-Bund in Pirmasens sowie dem Deutschen-Roten-Kreuz in Zweibrücken für die Bereitschaft mich so umfassend zu informieren. Als wichtige Erkenntnis für meine Arbeit nehme ich mit, dass die Politik unterstützen muss z sozialer und bezahlbarer Strukturen zu schaffen, um Menschen in jedem Alter das Wohnen in den vier eigenen Wänden zu ermöglichen.

Austausch-Stipendiat Nico Martin zurück aus den USA

Im vergangenen Jahr habe ich den Schüler Nico Martin im Rahmen des deutsch-amerikanischen Parlamentarischen Patenschaftsprogramms für einen einjährigen Aufenthalt in den USA ausgewählt. Nach seiner Rückkehr Ende Juli fand diese Woche ein Informationsaustausch statt. Es war sehr interessant zu hören, welche Erfahrungen Nico im Austausch mit amerikanischen Jugendlichen gemacht hat. Erschreckend fand ich die Information, dass dort tatsächlich sehr viele Jugendliche im Alter von 18 ganz selbstverständlich ins Waffengeschäft gehen, um sich dort eine Waffe ihrer Wahl zu kaufen. Als Jugendbotschafter konnte er auch mit dem Vorurteil aufräumen, dass alle deutschen Jugendlichen ab 16 Jahren dem Alkohol verfallen seien. Es hat mich besonders gefreut, dass Nico zahlreiche Freundschaften geknüpft und vor allem seine Englischkenntnisse enorm aufgebessert hat. Für seinen weiteren Lebensweg wünsche ich Nico alles Gute und freue mich darauf auch in Zukunft von ihm zu hören.

Pressegespräche und Interessensdialog

Im Gespräch mit dem Konzernbevollmächtigen der Deutschen Bahn, Herrn Dr. Vornhusen, hatte ich Gelegenheit darauf hinzuweisen, wie wichtig die Schienenwege für die Menschen in der Region Südwestpfalz sind. Über 20 000 Berufspendler und Schüler sind Tag für Tag auf einen zuverlässigen Bahnverkehr angewiesen. Ein gut ausgebautes Schienennetz ist neben einer gut ausgebauten B 10 für die Menschen in der Region von höchster Bedeutung. Nicht weniger bedeutsam ist die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Frankreich, gerade hier bei uns in der unmittelbaren Nachbarschaft. Hierin liegen viele Möglichkeiten, die es weiterzuentwickeln gilt. Mit dem neugefassten deutsch-französischen Parlamentsabkommen werden sich hier für unsere Region viele Möglichkeiten eröffnen. Damit diese Möglichkeiten von allen politischen Ebenen zu Gunsten der Menschen in der Südwestpfalz genutzt werden können, will ich mich in Zukunft verstärkt einsetzen. Schön, dass ich Gelegenheit hatte hierüber der Zweibrücker Presse zu berichten.