Wenn wir Milliarden bewegen, kann es auch mal später werden

Aktuell

Der Tag der Deutschen Einheit steht vor der Tür.

Diese Woche haben wir im Bundestag den Haushalt eingebracht und debattiert, ganz so wie es sich in einer Demokratie gehört. Dabei hat mich besonders die Rede von unserem Fraktionsvorsitzenden Rolf Mützenich beeindruckt. Er hat klar und deutlich erklärt, warum es richtig ist, jetzt viel Geld in die Hand zu nehmen. Sein Credo lautet: „Wir dürfen nicht gegen die Krise ansparen!“ Recht hat er! Denn das war der Fehler in der Weltwirtschaftskrise des letzten Jahrhunderts, der am Ende die Rechtspopulisten gestärkt und deren Aufstieg befördert hat. Stattdessen: Infrastrukturprojekte fördern, in Bildung und Forschung investieren, den Klimawandel sozial gestalten, die Arbeitnehmer in der Digitalisierung nicht alleine lassen. „Wir kämpfen um jeden Arbeitsplatz“, und das untermauern wir mit diesem Haushalt.

Dank solider Sozialsysteme besser durch die Krise

Derzeit erleben wir wie infolge der Corona-Pandemie Länder weltweit vor großen Herausforderungen stehen. Überlastete Gesundheitssysteme, hohe Arbeitsplatzverluste strauchelnde Wirtschaft und hohe Staatsschulden verunsichern viele Menschen. In dieser Zeit überraschen uns in Deutschland erste positive Wirtschaftszahlen, die uns hoffen lassen. Man sieht also Kurzarbeitergeld, solide Gesundheitssysteme und eine seriöse Finanz- und Arbeitsmarktpolitik von Hubertus Heil und Olaf Scholz zahlen sich gerade jetzt besonders aus.  Man sieht: Durch die Krise führen uns unsere Wirtschaftskraft und ein starker Sozialstaat. Deshalb müssen wir beides ausbauen. In den anstehenden Haushaltsberatungen müssen diese Punkte besondere Punkte besondere Beachtung finden.

Hygieneregeln im Bundestag

Alle Abgeordneten und Mitarbeitenden sind angehalten, Maske zu tragen, wenn sie im Reichstagsgebäude unterwegs sind. Sobald wir im Plenum an unseren Plätzen sitzen, dürfen wir die Masken abnehmen. Dies noch einmal zur Erklärung, weil mich und mein Team immer wieder Anfragen dazu erreichen.

Ich wünsche allen einen schönen Tag der Deutschen Einheit und ein erholsames Wochenende.

Herzlichst Ihre

Angelika Glöckner