Weitere Kitas in das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ aufgenommen

Pressemitteilung

Vier Kitas aus Pirmasens, sowie jeweils eine Kita aus Landstuhl und Kottweiler-Schwanden dürfen sich über die Aufnahme ins Bundesförderprogramm "Sprach-Kitas" freuen. 

Jede der geförderten Kitas kann damit über einen Zeitraum von vier Jahren eine halbe Fachkraftstelle mehr schaffen und die Sprachförderung in der Einrichtung stärken.

Aus vielen Besuchen in Kitas der Region, weiß ich, wie wichtig es für die frühkindliche Bildung ist, wenn sprachliche Förderung fest in die Kinderbetreuung integriert wird.

Beim Programm Sprach-Kitas profitieren alle, denn die Kinder erhalten intensive Sprachförderung und die Erzieherinnen und Erzieher werden durch die zusätzlichen Fachkräfte bei ihrer verantwortungsvollen Arbeit unterstützt.

Manuela Schwesig (SPD), ehemalige Familienministerien und designierte Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, ist es gelungen, die Mittel von 2017 bis 2020 um jährlich 150 Millionen Euro anzuheben. Auch in der Südwestpfalz können damit zusätzliche Fachkräfte in Kitas eingestellt werden.

Schon seit der ersten Förderwelle profitieren Kitas aus Pirmasens, Zweibrücken sowie den Verbandsgemeinden Bruchmühlbach-Miesau, Landstuhl und Ramstein-Miesenbach vom Programm. 

In der zweiten Förderwelle erhalten nun weitere Einrichtungen Fördermittel i.H.v. rund 100.000 Euro für den Zeitraum vom 1. Januar 2017 bis zum 31. Dezember 2020:

  • Kita Bärenbusch, Kottweiler-Schwanden
  • Kindertagesstätte Atzelnest, Landstuhl
  • Integrative Kita St. Elisabeth, Pirmasens
  • Kita Niedersimten, Pirmasens
  • Kita Wittelsbach, Pirmasens
  • Prot. Lutherkindertagesstätte, Pirmasens

Schon im Kindergartenalter wird der Grundstein für den Bildungsweg der Kinder gelegt, daher begrüße ich, dass weitere Kindertagesstätten in das bewährte Programm ‚Sprach-Kitas‘ aufgenommen wurden.

Zur Pressemitteilung für die Kindertagesstätten in Pirmasens

Zur Pressemitteilung für die Kindertagesstätten in Landstuhl und Kottweiler-Schwanden