„THW-Ortsverbände Pirmasens, Zweibrücken und Hauenstein, profitieren vom Fahrzeugbeschaffungsprogramm des Bundes.“

Pressemitteilung

Vom  Fahrzeugbeschaffungsprogramm des Deutschen Bundestages, das die SPD-Fraktion in der vergangenen Legislaturperiode auf den Weg gebracht hatte  profitieren auch die THW-Ortsverbände Pirmasens, Zweibrücken und Hauenstein, freut sich die SPD-Bundestagsabgeordneten Angelika Glöckner. Rund 1000 neue Fahrzeuge erhalten die Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW) bundesweit in diesem Jahr vom Bund.

 „Ich freue mich sehr, dass die haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW in unserer Region jetzt Verstärkung erhalten haben. Damit kann das THW seine umfangreichen und wichtigen Aufgaben künftig noch besser wahrnehmen“, so Glöckner.  Das THW Zweibrücken hat einen Mannschaftstransportwagen „Fachgruppe“ für 53.550 Euro erhalten. Das THW Pirmasens hat einen Mannschaftstransportwagen  „Technischer Zug“ für 70.000 sowie einen Mannschaftstransportwagen „Ortsverband“ für  47.600 Euro bekommen. Das THW Hauenstein hat nun einen neuen  Mannschaftstransportwagen „Technischer Zug“ (70.000 Euro) sowie einen neuen  Mehrzweckgerätewagen für 160.000 Euro. Fahrzeuge im Gesamtwert  von 401.150 Euro gehen damit an die Ortsverbände des THW in der Region.

„Das THW leistet einen ganz entscheidenden Beitrag zum Zivil- und Katastrophenschutz. Sei es bei der Bewältigung von Überschwemmungen und Hochwasserereignissen, von Waldbränden oder bei Bergungs- oder Rettungseinsätzen. Auch in der Corona-Pandemie wäre der schnelle Aufbau von Impfzentren ohne das THW vielerorts nicht zu stemmen gewesen. Nicht zuletzt beim Hochwasser im Ahrtal haben viele THW-Helfer*innen aus der Region gezeigt, dass auf sie Verlass ist. Dieses Engagement kann gar nicht genug gewürdigt werden“, so Glöckner abschließend.