Start ins neue Jahr

Aktuell

Zu Besuch bei der Verbraucherzentrale in Pirmasens.

Zum Wochenbeginn bin ich mit meinem gesamten Wahlkreisteam zusammengekommen. Nachdem nun alle aus dem Feiertagsurlaub zurück sind, haben wir uns intensiv besprochen, um auch im Jahr 2023 wieder alles für die Menschen in unserer Region zu geben. Zu tun gibt es dabei genug: Vorbereitung der BürgerInnen-Sprechstunden, Zuschüsse in die Region zu holen, Anfragen bearbeiten, Besuche und Veranstaltungen organisieren, Termine koordinieren und Besucheranfragen sowie die Berlin-Fahrten vorzubereiten.

Ich bin froh, dass ich für die vielfältigen Aufgaben ein motiviertes und kompetentes Team hinter mir weiß, sodass wir 2023 wieder vieles umsetzen werden, was wir uns vorgenommen haben.

Energiepreise bleiben Thema

Um mir ein Bild zu machen, dass die Energiepreisdeckel wirken und das Geld bei den Menschen ankommt, habe ich mich zum Gespräch mit dem Pirmasenser Stadtwerkedirektor Christoph Dörr, zum Thema Gas- und Stromlage im Versorgungsgebiet getroffen. Am Dienstag hat er mir dankenswerter Weise nochmals genau erörtert, wie sich die gestiegenen Strom- und Gaspreise auf den lokalen Energieversorger und dessen KundInnen auswirken. Gleichzeitig haben wir auch darüber gesprochen, wie sich die von Bundesregierung und Bundestag beschlossenen Instrumente, die Energiepreisbremsen, im Alltag auswirken und wie das alles umgesetzt wird. Nach dem Gespräch mit Herrn Dörr, ist mir einmal mehr klar geworden, dass zur Umsetzung der Energiepreisbremsen bei den Versorgungsunternehmen noch eine Menge Arbeit geleistet werden muss. Ich möchte mich daher auch ganz herzlich bei allen Mitarbeitenden, die mit ihrer Arbeit sicherstellen, dass am Ende das viele Geld, das wir in die Hand genommen haben, bei den Menschen auch ankommt. Das zeigt einmal mehr wie wichtig es ist, dass viele in unserem Land anpacken und an einem Strang ziehen.

Besuch bei der Verbraucherzentrale

Am Mittwoch habe ich mich in Pirmasens unter anderem mit Kai Prowald, Leiter der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale getroffen. Ebenfalls nach Pirmasens gekommen sind zu diesem Gespräch Ulrike von der Lühe, geschäftsführende Vorständin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und Heike Troue, Vorständin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Auch hier ging es um die Menschen vor Ort, die sich in diesen Tagen vor allem in Energiefragen an die Verbraucherzentrale wenden. Mit großer Fachkunde beraten die Expert*innen über mögliche Einsparpotenziale und gehen dazu sogar in die Quartiere vor Ort.

Ich danke dem Berater-Team der Verbraucherzentrale, die mit hoher Fachkenntnis aber auch mit viel Herzblut und Engagement die Menschen in der Region zu unterstützen. Die Erkenntnisse aus beiden Gesprächen werde ich auch mit nach Berlin nehmen und dort an den richtigen Stellen platzieren, damit beschlossene Gesetze die optimale Wirkung für die Menschen in meinem Wahlkreis entfalten.

Fraktionsklausur in Berlin

Am Donnerstag ging es via ICE nach Berlin. Dort hat sich die SPD-Bundestagsfraktion zu ihrer Jahresauftaktklausur getroffen. Ein zentrales Thema ist dabei der Krieg in der Ukraine gewesen. Für uns Sozialdemokrat*innen ist dabei klar: Waffenlieferungen und kriegerische Eskalation dürfen niemals die einzige Lösung sein. Das sehen auch viele Menschen in unserem Land so. Im Gespräch mit unserem Fraktionsvorsitzenden Rolf Mützenich, hat er betont, dass das Ringen um Frieden für die SPD-Fraktion ganz oben auf der Agenda stehen wird. Dafür bin ich Rolf sehr dankbar, auch dafür, dass neben allen nötigen Waffenlieferungen und Hilfen auch immer die Wiederherstellung der Gesprächsbereitschaft eine Rolle spielen muss. Dies hat auch Bundeskanzler Olaf Scholz erneut betont und ich bin fest davon überzeugt, dass er der richtige Mann dafür ist. Unter all den vielen aufgeregten Menschen, kann er mit seiner besonnenen Art am meisten dazu beitragen.  Er darf sich dabei der Unterstützung der gesamten SPD-Fraktion sicher sein. Wir stehen geschlossen hinter ihm. Das haben wir Abgeordnete ihm gestern deutlich zum Ausdruck gebracht. Wir werden uns dafür einsetzen, dass Planungsprozesse schneller werden. Das erwarten alle, insbesondere Investoren von uns – zu Recht. Deshalb ist es wichtig, dass wir als SPD dieses Thema in unserem Land weitervoranbringen werden.

Empfänge am Wochenende

Am heutigen Freitag bin ich auf dem Weg zurück in den Wahlkreis. Dort warten ab heute Abend einige Neujahrsempfänge, die ich gerne besuchen will. Gerade nach der Corona-Zeit ist es nun umso schöner, endlich wieder mit vielen Menschen persönlich ins Gespräch zu kommen. Ich jedenfalls freue mich darauf und hoffe, dass mir die Bahn keinen Strich durch die Rechnung macht.