Spenden Sie Spielzeug für Kinder in Belarus

Aktuell

Die SPD-Bundestags-Abgeordnete Angelika Glöckner hat im Oktober letzten Jahres die belarussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja in Berlin getroffen. Hauptgegenstand des Gesprächs mit der Oppositionsführerin war en dabei die Kämpfe der Bevölkerung um Demokratie und Freiheit. Glöckner, die damals ihre Unterstützung zugesagt hat, ruft nun gemeinsam mit weiteren Bundestagskolleginnen zu einer ganz besonderen Aktion auf. Dafür können bis einschließlich Freitag, 5. März, Spielsachen im Wahlkreisbüro der Abgeordneten abgegeben werden.   

In Belarus protestieren die Menschen bereits seit mehreren Monaten gegen die Wahl des umstrittenen Präsidenten Aljaksandr Lukaschenka. „Neben einer Verfassungsreform fordern sie freie und faire Neuwahlen sowie die Anerkennung der Wahlergebnisse der Opposition“, erklärt Glöckner. Obwohl die Demonstrationen, die überwiegend von Frauen friedlich ausgetragen wurden, gibt es immer wieder zahlreiche Festnahmen, wie etwa bei den friedlichen Demonstrationen zum „Marsch der Frauen“. Inzwischen hat die Repression gegen die Opposition und die Demonstrant*innen einen traurigen Höhepunkt erreicht, denn sogar Kinder und Jugendliche werden laut Bericht von Amnesty International inhaftiert und Eltern wissen nichts über deren Verbleib.

„Hier werden nicht nur Menschenrechte, sondern auch die Rechte von Kindern, den Schwächsten in der Gesellschaft, auf brutale Art verletzt.“ „entrüstet sich Glöckner.  Sie ruft daher zusammen mit weiteren Abgeordneten zu einem Akt der Solidarität auf: „Zum kommenden Internationalen Frauentag, dem 8. März, wollen wir zu einer Spendenaktion zugunsten dieser Kinder sowie ihrer Mütter und Väter aufrufen: Wir bitten daher die Bevölkerung, Spielzeug zu spenden“, so Glöckner. Diese Spielsachen werden wir gesammelt, der belarussischen Botschaft übergeben und mit einem Begleitschreiben den inhaftierten Kinder und Jugendlichen beziehungsweise der Kinder, deren Eltern aufgrund ihrer Teilnahme an den friedlichen Protesten im Gefängnis festgehalten werden, weiterleiten. „Ich bitte die hiesige Bevölkerung diese Aktion mit kleinen Geschenken zu unterstützen“ so Glöckner.

Die Geschenke können abgegeben werden, im Abgeordnetenbüro in der Alleestr. 60 in Pirmasens, in der Zeit von Monat bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr sowie Freitags von 9 bis 14 Uhr. Es soll sich nicht um Kriegsspielzeug und nicht um batteriebetriebenes Spielzeug handeln.