Sommer, Sonne, Wahlkreistour

Aktuell

In Käshofen habe ich den Mehrgenerationenplatz besucht. Ein wunderbares Fleckchen Pfalz!

Liebe Leserinnen und Leser,

Auch diese Woche habe ich die sitzungsfreie Zeit intensiv genutzt, um in meinem Wahlkreis viele Menschen zu treffen, besondere Projekte kennen zu lernen und die Ortsgemeinden zu besuchen. Verbunden habe ich diese Termine mit mehreren mobilen Bürgersprechstunden, weil es mir wichtig ist, mit den Menschen vor Ort über die Dinge zu sprechen, die sie bewegen, ihre Fragen zu beantworten und die Gemeinden besser kennen zu lernen.

Die Sommerzeit wird auch genutzt, um Einrichtungen zu besuchen. So war ich diese Woche auf der Schernau in Martinshöhe zu Gast. Das ist eine Pflegeeinrichtung für Menschen, die es im Leben nicht leicht hatten. Obdachlose, Suchtkranke, Menschen mit Beeinträchtigungen und viele mehr finden auf der Schernau eine Unterbringung für den Lebensabend. Direktor Dieter Müller sowie die Vorsitzenden des Trägervereins, Christian Charissé und Alexander Blanz, und einige Mitarbeiterinnen haben mir dabei nicht nur die weitläufige Anlage gezeigt und das Konzept erklärt, sondern auch auf die aktuellen Herausforderungen in der Pflege, die durch Corona noch verstärkt wurden, hingewiesen. Es waren sehr offene, ehrliche und angenehme Gespräche.

Ein ganz anderer Ortstermin hat mich in Hornbach erwartet. Dort zeigte mir der erste Ortsbeigeordnete, Herr Weiske, das Freizeitgebiet samt Wohnmobilstellplatz. Der ist in Hornbach nicht nur sehr gut ausgestattet und wunderschön gelegen, sondern erfreut sich großer Beliebtheit – Tendenz steigend. Ich kann die Gemeinden und Städte im Wahlkreis nur ermutigen, dem Hornbacher Beispiel zu folgen, und Wohnmobilstellplätze bereit zu stellen. Diese Art des Reisens wird immer beliebter. Es ist eine tolle Möglichkeit, den Tourismus in der Region zu fördern. Wie mir die Hornbacher bestätigten, profitieren davon Gastronomen, örtliche Geschäfte und viele mehr.

In Großsteinhausen, Stambach, Contwig, Käshofen und Bechhofen habe ich bei Bürgersprechstunden wieder viele neue Menschen kennen gelernt und auch etliche bekannte Gesichter wieder gesehen. Dabei reichte die Themenpalette von sehr ortspezifischen Dingen (beispielsweise der anstehenden Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses in Käshofen) bis hin zu Bundespolitik und Fragen zur Grundrente, dem Corona-Konjunkturpaket und vielem mehr.

Herzlichst Ihre

Angelika Glöckner

PS: Am Samstagmorgen, 8. August, bin ich ab 10 Uhr in Pirmasens in der Schloßstraße 24 mit meinem Infostand vor Ort. Ich freue mich darauf, viele von Ihnen dort, unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln, persönlich zu treffen.