Rheinland-Pfälzische Arbeitsplätze in gute und sichere Zukunft führen

Aktuell

Wow, unser starkes Team zur Bundestagswahl, auf seiner ersten gemeinsamen Klausur.

Mit meinen SPD-BundestagskollegInnen und den SPD-BundestagskandidatInnen aus Rheinland-Pfalz habe ich mich am Mittwoch auf dem Hambacher Schloss zu unserer Klausurtagung getroffen. Zusammen mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, mit unserem SPD-Landesvorsitzenden und Innenminister Roger Lewentz und dem designierten Minister für Arbeit und Digitales, Alexander Schweitzer, haben wir dabei besprochen, wo wir im Bundestag anpacken können, um alle Regionen in Rheinland-Pfalz gut für die Zukunft zu rüsten.

Oberstes Ziel ist es dabei, die vielen Arbeitsplätze in der Industrie zukunftssicher zu machen. Die Industrie ist im Wandel und die Worte „Digitalisierung“ und „Klimaschutz“ bringen dabei neue Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich. Damit auch die Bedürfnisse der Industrie deutlich werden, war mit dem Vorstandsvorsitzenden der BASF, Dr. Brudermüller, ein gewichtiger Vertreter aus der Industrie mit dabei. Ich bin zuversichtlich, dass wir in Rheinland-Pfalz mit einer stark vertretenen Landesgruppe gute Wege finden werden. Die SPD-Landesgruppe steht in engsten Kontakten mit den Gewerkschaften und BetriebsrätInnen, um zielgerichtet die notwendigen politischen Maßnahmen zielgerichtet auf den Weg zu bringen, die die Beschäftigten jetzt brauchen.

Fahrräder reparieren und günstig abgeben: die Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt in Pirmasens

In dieser Woche habe ich die Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt in Pirmasens in der Hauptstraße besucht. Dort reparieren Ehrenamtliche Fahrräder und geben gespendete Räder zu günstigen Preisen ab. Auch diese Räder werden vorher noch einmal genau überprüft und gangbar gemacht.  Ziel der Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt Pirmasens ist es, Menschen durch Anleitung in die Lage zu versetzen, ihr Fahrrad selbst wieder in Gang zu setzen. Für aufwendigere Reparaturen können die Räder auch dort abgegeben und nach Fertigstellung wieder abgeholt werden.  Dadurch soll die Mobilität großer Personenkreise in Stadt und Landkreis gefördert werden – auch mit kleinem Geldbeutel. Auch der Nachhaltigkeitsaspekt durch den Erhalt nicht mehr genutzter Fahrräder spielt dabei eine große Rolle. Unterstützt wird die Initiative von der Diakonie Pfalz und dem Begegnungszentrum „Mittendrin“ (durch Nutzung einer Bundesfreiwilligendienststelle) und vom Internationalen Bund Südwest gGmbH (durch Bereitstellung von Lager- und Werkstatträumen). Gesucht werden immer: Kinder- und Jugendfahrräder sowie versierte Helferinnen und Helfer. Erreichbar ist die Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt Pirmasens am besten per E-Mail unter: fahrradwerkstatt.pirmasens@gmail.com

Mehr Chancen für Menschen mit Behinderungen

Mit meiner Kollegin Nezahat Baradari habe ich mit vielen Interessierten über das kürzlich verabschiedete Teilhabestärkungsgesetz gesprochen. Als behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion war ich natürlich gerne zu Gast und habe eine ganz spannende und vielseitige Diskussion erlebt. Als Fazit aus der Diskussion nehme ich mit: Es ist uns viel gelungen in der Behindertenpolitik und wir wollen noch viel mehr tun, für einen vollständige Barrierefreiheit für Menschen mit Beeinträchtigungen. 

Jetzt zur BürgerInnensprechstunde anmelden

Übrigens: Am kommenden Montag, 17. Mai, biete ich von 17 bis 18 Uhr eine telefonische BürgerInnen-Sprechstunde an. Hier können Sie sich anmelden: Telefon: 06331 719 32 59; E-Mail: angelika.gloeckner@bundestag.de. Ich freue mich auf Sie und wünsche ein schönes Wochenende.