Parlamentsversammlung aus dem Homeoffice

Aktuell

Digital war die Sitzung der Deutsch-Französischen Parlaments-Versammlung

Grenzen müssen offen bleiben

Passend zum Deutsch-Französischen Freundschafts-Tag hat am Freitag die Deutsch-Französische Parlaments Versammlung (DFPV) getagt. Wie so oft in dieser ungewöhnlichen Zeit fand auch dieses Treffen digital statt. In meiner Rede  habe ich klar gemacht: Wir dürfen es nicht noch einmal zulassen, dass die Grenzen zu unseren französischen Nachbarn geschlossen werden. Schon 2020 im ersten Lockdown gab es viel Unmut auf beiden Seiten der Grenzen. Lieferketten rissen ab, viele ArbeitnehmerInnen kamen nicht zur Arbeit. Französische GrenzgängerInnen wurden beim Einkaufen angepöbelt. 

Dem Virus sind Schlagbäume an den geschlossenen Grenzen egal, deshalb ist es wichtig, dass wir grenzüberschreitend die Zusammenarbeit vertiefen und gemeinsam gegen Corona ankämpfen. Ich bin mir sicher: Das ist der erfolgversprechendere Weg als Abschottung und Grenzschließung. Erfreulicherweise wurde ich erneut als Vorstandsmitglied der DFPV gewählt. Ich danke allen ganz herzlich für das mir erneut ausgesprochene Vertrauen.

Sprechpunkt mit Daniel Schäffner

In dieser Woche habe ich mich zu einem digitalen Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Daniel Schäffner (Wahlkreis 46) aus Mackenbach getroffen. Unter der Rubrik „Sprechpunkt“ finden Sie diesen Talk ab Samstag, 23. 1., um 10 Uhr auf Youtube (Link: https://youtu.be/jo1vAd7W-BY). Wir haben uns unter anderem über die aktuellen Themen „Corona-Lockdown“ und „Homeoffice“ unterhalten, sowie über viele weitere Themen aus der Bundes- und Landespolitik. Schauen Sie gerne mal rein.

Der Computer läuft heiß

Vielen von Ihnen geht es sicherlich ähnlich wie mir: Etliche Besprechungen und Gespräche finden derzeit via Computer als Videoschalte statt. Diese Woche habe ich so unter anderem mit meinem Mitarbeiterteam eine lange Klausursitzung in diesem Format durchgeführt. Aber auch Seminare und natürlich wichtige Sitzungen, wie etwa die der DFPV fanden digital statt. Einerseits erleichtert uns die digitale Technik derzeit vieles und ermöglicht persönliche Absprachen in größeren Runden. Andererseits fühlt man sich am Abend manchmal ganz schön geschlaucht und denkt unwillkürlich an den Spruch von den „viereckigen Augen“, den wohl jede Mutter schon mal ermahnend an ihre Kinder gerichtet hat, wenn der Fernseher zu lange lief. Deshalb mein Tipp: Gönnen Sie sich bewusst auch mal eine Computerauszeit, gehen Sie hinaus in die Natur. Mir hilft das immer wieder beim Abschalten und Energie auftanken.

Herzlichst

Ihre

Angelika Glöckner