Meine Woche vom 27.06.-01.07.2016

Aktuell

Bei der Bürobesprechung mit meinen Mitarbeitern am Montag hat das Thema Brexit dominiert. Am Dienstag wurde meine Woche im Wahlkreis unterbrochen, da der Bundestag zu einer Sondersitzung im Plenum zusammen kam, um die Regierungserklärung der Kanzlerin zu hören und anschließend über die Folgen des britischen Referendums für Europa zu debattieren.

Trotz des engen Zeitplans konnte ich am Abend mit den Mitgliedern des SPD Ortsvereins Zweibrücken sprechen. Auch hier war das Interesse groß, wie es mit Europa weitergeht und welche Konsequenzen aus der britischen Volksabstimmung gezogen werden. Auch viele weitere wichtige Themen konnte ich ansprechen, von Mindestlohn bis Gleichstellung und kommunalen Finanzen, sowie natürlich auch die Situation rund um das Aus des Evangelischen Krankenhauses. Vielen Dank an dieser Stelle, für die guten Impulse, die ich gerne nach Berlin mitnehme.

Der Mittwoch führte mich in die Johannes-KiTa in Pirmasens, wo ich mit den Kindern anlässlich des Tags der kleinen Forscher experimentiert habe. Wir haben dem Phänomen nachgespürt, warum Seifenblasen immer rund sind, egal durch welche Form sie gepustet werden und wieso sich Wasser und Öl nicht miteinander mischen. Die Neugier und der Forschergeist der Kinder begeistert mich immer wieder. Die Erzieherinnen, die in der Einrichtung insgesamt 115 Kinder betreuen, leisten großartige Arbeit und tragen so viel zur persönlichen Entwicklung der Kleinen bei.

Experimentierstation 1: Warum sind Seifenblasen immer rund?

Experimentierstation 2: Wieso lassen sich Wasser und Öl nicht mischen?

Am Nachmittag habe ich mich in Kaiserslautern auf Einladung der Zukunftsregion Westpfalz und der Arbeitsagentur hin informiert, wie die Gewinnung von Fachkräften aus dem europäischen Ausland in der Region funktioniert und welche Hilfen es für hiesige Arbeitgeber gibt. Durch meine Mitgliedschaft im Europaausschuss arbeite ich auch im Bundestag an diesen Themen mit, da eine Reform der Entsenderichtlinie ansteht. In Zeiten, in denen Europa viel in der Kritik steht, müssen auch die positiven Aspekte einmal genannt werden und das EURES-Programm zur Förderung der grenzübergreifenden Arbeitskräftemobilität ist so eine gute Sache.

Den Donnerstag habe ich für Bürgergespräche genutzt und war am Abend zu Gast bei der Mitgliederversammlung der SPD Steinwenden, wo ich die Ehre hatte langjährige Parteimitglieder zu ehren. Mit meinem Kollegen, dem Landtagsabgeordneten Daniel Schäffner, diskutierten wir über die aktuellen landes- und bundespolitischen Themen.

Der Freitag stand im Zeichen der Veranstaltungsplanung. Sowohl die Vorbereitungen für die Wanderausstellung des Bundestages, die vom 11.-17. Juli in Pirmasens zu Gast sein wird, als auch unsere Planungen für die parlamentarische Sommerpause laufen auf Hochtouren.

Auch am Wochenende werde ich wieder zu den unterschiedlichsten Anlässen im Wahlkreis unterwegs sein, wobei der Samstagabend natürlich reserviert ist für das spannende EM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Italien.

Allen ein schönes und erfolgreiches Fußballwochenende.