Meine Woche vom 25.3 bis 29.03.2019

Aktuell

Eine Woche mit vielen Höhepunkten

Die Wahlkreiswoche begann für mich in Paris wo ich mit deutschen und französischen Parlamentarier/innen zusammentraf, um das deutsch-französische Parlamentsabkommen zu unterzeichnen. Dies signalisiert den Beginn einer vertieften deutsch-französischen Zusammenarbeit, an der auch ich als Abgeordnete mitwirken darf.

Mit gut 200 Schülerinnen und Schülern hatte ich diese Woche Gelegenheit, mich auszutauschen. In allen Schulen habe ich gut vorbereitete und vielfach interessierte junge Menschen erlebt und den Eindruck gewonnen das alle ein großes Interesse am Fortbestand einer starken europäischen Union haben. Ich wünsche mir sehr, dass die Wählerinnen und Wähler bei der Wahl zum europäischen Parlament am 26.Mai dies mitberücksichtigen. Wir alle tragen Verantwortung, dass auch die künftigen Generationen in einem friedvollen Europa, dass die Menschen-und Grundrechte achtet leben dürfen.

Ein weiterer wichtiger Höhepunkt der Woche war am Dienstag in Berlin, wo wir den zehnten Jahrestag der Anmerkung der UN-Behindertenrechtskonvention gedachten.

Als Fazit dieser Veranstaltung bleibt festzuhalten im Bereich der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist einiges passiert, es gibt aber auch noch sehr viel zu tun. Als Behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion will ich meinen Beitrag dazu leisten.