Meine Woche vom 15.-21.08.2016

Aktuell

Am Montagmorgen habe ich meine Sommertour mit einem Betriebsbesuch in Reifenberg fortgesetzt. Im Familienbetrieb Natursteine Schmitt habe ich nachgefragt, wo derzeit bei kleinen Handwerksbetrieben der Schuh drückt. Erklärt wurde mir dass der Trend zu mehr Urnenbestattung ansteigt, die Billigimporte aus China und Fernost machen den Handwerksbetrieben zu schaffen. Informativ war das Gespräch mit den Gesellen und Gesellin, wie aus deren Sicht der Handwerksbetriebe wieder attraktiver werden können.

Nachmittags führte mich meine Sommertour zur Tierauffangstation von Tierart e.V. in Maßweiler. Die Stars der Einrichtung sind vier Tiger, die in ihrem vorigen Leben viel mitgemacht haben, und in ihren weitläufigen Gehegen auf dem ehemaligen US-Militärgelände ein neues Zuhause gefunden haben. Auch Waschbären, Füchse, Wildkatzen, Ziegen und Schafe leben auf dem Konversionsgelände, das die Mitarbeiter und ehrenamtlich Engagierten von TierArt e.V. nach und nach zu einer Zuflucht für verletzte und verwaiste Wildtiere umbauen. Was bisher entstanden ist, ist sehr beeindruckend und ich hoffe, der Verein wird seine tollen Pläne für die Zukunft auch noch verwirklichen können. Ein Besuch lohnt in jedem Fall. Und auch Mitglieder, Tier-Paten und Förderer werden ständig gesucht.

Den Dienstag verbrachte ich im Mehrgenerationenhaus in Waldfischbach-Burgalben, wo sich Flüchtlinge und ehrenamtliche Helfer regelmäßig im „Café International“ treffen. Wie mir die Ehrenamtlichen schilderten, sind auch hier die wenigen Plätze in den Sprachkursen und die lange Bearbeitungsdauer von Asylanträgen das große Problem.

Herzlichen Dank, an Frau Klein und Frau Steffensky vom ASB. Frau Morsch vom Frauenforum, Ortsbürgermeisterin Anna Silvia Henne und den Ersten Beigeordneten Peter Spitzer für die umfassenden Informationen und Gespräche.

Am Mittwoch galt es nach den vielen Terminen außer Haus, die Informationen und Anfragen gemeinsam mit meinen Mitarbeitern aufzuarbeiten.

Am Donnerstag war ich in Zweibrücken. Zunächst führte ich rege Gespräche mit vielen Zweibrücker Bürger/innen in der Fußgängerzone.

Nachmittags konnte ich in den Ehrenamtlichen, der Zweibrücker Tafel über die Schulter schauen und Durfte sie sogar bei der Ausgabe von Lebensmitteln an Bedürftige unterstützen. 

Anschließend ging ich zur Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) im Unterbezirk Pirmasens/Zweibrücken wo ich meinen Bericht als Vorsitzende abgeben habe, vertreten bin ich weiterhin als Beisitzerin. Der frischgewählten Vorsitzenden Gabi Mangold aus Pirmasens, wünsche ich für ihre Arbeit viel Erfolg.

Freitag war der letzte Arbeitstag meines Schülerpraktikanten Gökdeniz Özcetin, der mir für eine Woche bei meiner Arbeit im Wahlkreis über die Schulter geschaut hat. Vielen Dank für Deinen Einsatz, lieber Gökdeniz.

Am Samstag und Sonntag stehen weitere Marktgespräche auf dem Plan. Besonders freue ich mich auf das Sommercamp der Jusos in Lemberg.