Meine Woche vom 21.-24.03.2016

Aktuell

Die Karwoche wurde überschattet von den Terroranschlägen in Brüssel, die mich fassungslos und betroffen gemacht haben. Als Mitglied im Europaausschuss und überzeugte Europäerin muss die Antwort auf die feigen Attentate lauten, dass wir uns nicht einschüchtern lassen und Europa in solchen Stunden noch enger zusammensteht. Nach den Pariser Attentaten hat die Europäische Kommission bereits im November 2015 die notwendigen Schritte für einen intensiveren und beschleunigten Datenaustausch eingeleitet. Deutschland und Frankreich haben die entsprechende Verordnung bereits umgesetzt und ihren Datenaustauch zwischen den Sicherheitsbehörden intensiviert.

Andere Mitgliedsländer müssen nun rasch folgen. Daher muss es Ziel deutscher Politik sein, die Mitgliedstaaten Europas anzuhalten, sich rasch am intensiven Informationsaustausch zur Terrorbekämpfung zu beteiligen.

Die Woche habe ich für meine Wahlkreisarbeit und intensive Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern genutzt. Am Ostersamstag stehe ich von 10 bis 12 Uhr mit einem Osterstand in der Pirmasenser Fußgängerzone für Bürgerinnen und Bürger zum Gespräch bereit. Wer vorbeikommen möchte, um sich eine kleine Osterüberraschung abzuholen, ist herzlich eingeladen.

Nach den Feiertagen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meiner Büros in Pirmasens und Berlin wieder für Sie da.

Ich wünsche allen Frohe Ostern und schöne Feiertage.