Meine Woche vom 18.-23.01.2016

Aktuell

Meine Woche begann mit einem Interview zum Thema Flüchtlingspolitik. Im Gespräch mit dem Offenen Kanal Südwestpfalz habe ich spannende Fragen rund um die aktuelle Flüchtlingssituation erörtert – den Beitrag gibt es demnächst auf dem youtube-Channel des Offenen Kanals.

Am Abend hatte die ASF aus dem SPD-Stadtverband zur Diskussion eingeladen. „Zwischen Familienglück und Alltagsstress“ lautete der Titel der Veranstaltung, zu der auch meine Kollegin und parlamentarische Staatssekretärin im Familienministerium, Elke Ferner, nach Pirmasens kam.

Dienstag

Den Dienstag habe ich genutzt, um mit meinem Team im Wahlkreis unsere wöchentliche Bürobesprechung abzuhalten.

Mittwoch

Am Mittwoch habe ich im Rahmen meiner Bürgersprechstunde einige angeregte Gespräche geführt.

Donnerstag

Am Donnerstag erwartete ich Ihre Exzellenz, die slowenische Botschafterin Marta Kos Marko als Gast in meinem Wahlkreis. Über meine Tätigkeit als Berichterstatterin zu Slowenien im EU-Ausschuss, war dieser Besuch zu Stande gekommen und ich habe die Zeit genutzt, der Botschafterin die Südwestpfalz näher zu bringen. Wir trafen die Stadtspitzen von Zweibrücken und Pirmasens, besuchten das Style Outlet, die Firma Pallmann und das Gründerinnenzentrum (GriPS). Nach einem Termin an der Hochschule Pirmasens, wo internationale Hochschulkooperation im Fokus stand, ging der Tag mit einem Arbeitsessen zum Schwerpunktthema Tourismus im Hotel Restaurant Kunz zu Ende.

Freitag

Der Freitag führte mich gemeinsam mit der slowenischen Botschafterin nach Mainz, wo wir zunächst vom Chef der Staatskanzlei, Clemens Hoch, empfangen wurden. Weiter ging es mit Gesprächen im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und einem abschließenden Besuch im Fraunhofer Institut für Chemische Technologie und Mikrotechnik in Mainz.

Zurück im Wahlkreis war ich am Abend noch zu Gast beim Neujahrsempfang des Landkreises Südwestpfalz in Hornbach und der Mitgliederehrung der IG BCE Zweibrücken, wo ich ein paar Worte an die Jubilare richten durfte, die für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden.

Samstag

Am Samstag stand der außerordentliche Landesparteitag der SPD in Mainz auf meinem Programm. Außerdem habe ich mich über die Einladung zum Neujahrsempfang der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben gefreut und am Abend eine der ersten „närrischen“ Veranstaltungen für diese Saison besucht: die Prunksitzung des CUV Landstuhl.