Meine Woche vom 16.-20.03.2015

Aktuell

Diese Woche habe ich, trotz Sitzungswoche, im Wahlkreis begonnen. Denn am Montag habe ich mein Wahlkreisbüro in der Alleestraße 60 in Pirmasens eröffnet. Der anwesenden Presse habe ich meine Arbeit erläutert und vor allem die wichtigen Themen wie Kommunalfinanzen und den Stand des Ausbaus der B10 diskutiert. Wichtig war mir auch, dass ich meinen Kollegen Alex Fuhr bei der Nominierungsfeier abends unterstützen konnte.

Dafür ging es dann früh morgens nach Berlin wo mir Themen Griechenland, Ukraine und Situation der Flüchtlinge wieder begegneten. Hier hat Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier uns Mitgliedern des Europaausschusses einen tiefen Einblick über die Verhandlungen über die Friedensbemühungen in der Ukraine gegeben.

Ein weiteres intensives Gespräch hatte ich im Rahmen der Parlamentarischen Linken, wo Bernd Lange, SPD-Europaabgeordneter uns und Vertretern verschiedener NGOs die Verhandlungen zu TTIP und CETA aus erster Hand erläuterte und unsere Fragen beantwortete.

Aus arbeitspolitischer Sicht war ich in Berlin bei einer Jubiläumsveranstaltung zur Feier der ersten Einheitsgewerkschaft nach dem zweiten Weltkrieg. Ein wichtiger Schritt für uns Gewerkschafter! Und zu guter Letzt war heute „Equal Pay Day“. Dies ist der Stichtag an dem Frauen genauso viel verdient haben wie Männer letztes Jahr. Das bedeutet, dass Frauen 22% mehr arbeiten mussten als ihre männlichen Kollegen! Das muss sich ändern! Die SPD, und insbesondere Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig, setzen alles daran eine wahre Gleichstellung zu erreichen. Durch Maßnahmen wie den Mindestlohn, die Frauenquote, Elterngeld Plus, den Ausbau der Kinderbetreuung und nun das geplante Entgeltgleichheitsgesetz kommen wir ein gutes Stück vorran.