Meine Woche vom 14.-18.11.2016

Aktuell

Der Montag begann mit dem UNICEF Aktionstag für Kinderrechte, den ich zum Anlass genommen habe, um das Reichswald-Gymnasium in Ramstein-Miesenbach zu besuchen. Die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe Ethik aus der 5. und 6. Klasse, haben mir ihr Projekt zum Thema Kinderrechte vorgestellt. Mit einer fiktiven Reise zu Kindern aus aller Welt, von Straßenkindern in Brasilien, bis zu ehemaligen Kindersoldaten im Kongo, haben sie die Lebenssituation von Kindern in anderen Teilen der Erde kennengelernt. Mein herzlicher Dank geht an die betreuende Lehrerin Frau Schulz-Berg und die Schulleiterin Dr. Tophofen, die den Besuch ermöglicht haben.

UNICEF Aktionstag Kinderrechte am Reichswald-Gymnasium

Am Dienstag konnte ich meine Kollegin Ulla Schmidt, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, in Zweibrücken willkommen heißen. Gemeinsam haben wir zunächst den Verein Lebenshilfe in Zweibrücken besucht, wo Menschen mit Beeinträchtigung jeden Alters Unterstützung erhalten. Im Gespräch mit Vorstand, Mitarbeitern und Betroffenen, wurde erneut deutlich, welche wichtige Arbeit für Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung dort geleistet wird.

Gruppenfoto im "Haus Birke" der Lebenshilfe Zweibrücken

Im Anschluss folgte die SPD-Bundestagsfraktion vor Ort-Veranstaltung zum Thema „Leben und Wohnen im Alter“, bei der Ulla Schmidt, als ehemalige Bundesgesundheitsministerin das Impulsreferat hielt. Im mit 120 Gästen bis auf den letzten Platz gefüllten Wintergarten der Festhalle Zweibrücken, stellten wir Konzepte und Initiativen der SPD-Fraktion aus den Bereichen Gesundheit und Pflege vor, die uns in einer immer älter werdenden Gesellschaft auch in Zukunft stark beschäftigen werden. Für die angeregte Podiumsdiskussion möchte ich mich bei Ulla Schmidt, Andrea Schantz (AWO Seniorenheim am Rosengarten), Raphael Baumann (LVIM Wichern-Haus) und dem Moderator, Stéphane Moulin herzlich bedanken.

Am Mittwoch habe ich im Rahmen meiner regelmäßigen Bürgersprechstunde erneut viele Gespräche mit Menschen aus meinem Wahlkreis geführt, die mit kleineren und größeren Anliegen an mich als ihre Bundestagsabgeordnete herangetreten sind.

Der Lukaskindergarten in Pirmasens ist einer von vier Kindergärten im Stadtgebiet, die am Bundesförderprogramm „Sprach-Kitas“ teilnehmen. Hier war ich am Donnerstag zu Besuch, um mir vor Ort ein Bild zu machen, wie die Sprachförderung als fester Bestandteil der Kinderbetreuung funktioniert. Schon im Kindergarten wird der Grundstein für den Bildungsweg der Kinder gelegt, frühe Sprachförderung ist deshalb enorm wichtig für mehr Chancengleichheit. Der Leiterin Frau Braunert und ihren MitarbeiterInnen möchte ich für den warmen Empfang danken.

Der Freitag begann mit der Vorleseaktion im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages der Stiftung lesen, an dem ich jedes Jahr teilnehme. Diesmal war ich zum Vorlesen in der Jugendbücherei Pirmasens, wo ich einer 2./3. Klasse aus dem Buch „Der kleine Nick“ vorlesen durfte. Danach ging es weiter zum THW nach Hauenstein und Pirmasens, wo ich meinen Kollegen Gerold Reichenbach, MdB in Empfang nehmen konnte. Er engagiert sich seit über 40 Jahren selbst beim THW in seiner Heimat Hessen und Berichterstatter für Katastrophen- und Zivilschutz der SPD-Fraktion im Innenausschuss des Bundestages. Mit ihm und den Verantwortlichen vor Ort habe ich vor allem über die materielle Ausstattung des Hilfswerks geredet, da diese zentral für die wichtige ehrenamtliche Arbeit der Freiwilligen ist.