Meine Woche vom 14.-18.09.2015

Aktuell

Bei meiner Reise nach Griechenland habe ich den Schwerpunkt auf Sozial- und Flüchtlingspolitik gelegt. Am Montag habe ich mir u.a. eine griechische Flüchtlingsunterkunft angesehen und Gespräche mit Verantwortlichen aus Staat und Zivilgesellschaft geführt.

Dienstag

Der Dienstag war ebenfalls vollgepackt mit wichtigen Austauschterminen. Neben Gesprächen mit Vetretern von Nichtregierungsorganisationen und dem Deutschen Botschafter in Athen, habe ich eine soziale Kommunalklinik besucht, wo jährlich viele tausend Patienten – die meisten ohne Krankenversicherung – von Ehrenamtlichen versorgt werden.

Mittwoch

Am Mittwoch habe ich einen schönen, aber auch anstrengenden Arbeitstag in Contwig verbracht. Im Rahmen der bundesweiten Aktion der SPD-Bundestagsfraktion „DIALOG: KITA-QUALITÄT“, habe ich mich für einen Tag unter die ErzieherInnen der Protestantischen Kindertagesstätte Arche Noah gemischt und den Alltag von Kindern und ErzieherInnen kennengelernt.

Donnerstag

Der Donnerstag brachte unsere Ministerpräsidentin in meinen Wahlkreis. Gemeinsam mit Malu Dreyer habe ich bei ihrer Regionenreise das John Deere Werk in Zweibrücken und die Deutsche Schuhfachschule in Pirmasens besucht, bevor es am Abend zum Bürgerempfang nach Waldfischbach-Burgalben ging.

Freitag

Am Freitag habe ich die Festlichkeiten zum 200. Geburtstag des Pfälzischen Oberlandesgerichts in Zweibrücken besucht, wo dem Jubiläum der passende festliche Rahmen gegeben wurde. Am Abend ging es in Zweibrücken weiter, mit dem Oktoberfest.

Samstag

Am Tag des Handwerks am Samstag, habe ich den Ständen der ausstellenden Betriebe in der Festhalle Pirmasens einen Besuch abgestattet und danach der Freisprechungsfeier für alle erfolgreichen Prüfungsabsolventen beigewohnt.

Sonntag

Am Sonntag wurde der Erste Kreisbeigeordnete Ernst Hügel nach 14 Jahren im Amt in den Ruhestand verabschiedet. Für die Zukunft wünsche ich ihm alles Gute.

Am Nachmittag verschlug es mich noch zum Drachenfest nach Vinningen, wo auch der fehlende Wind die gute Stimmung nicht trüben konnte.