Meine Woche vom 21.-25.09.2015

Aktuell

Durch glückliche Umstände konnte ich mir am Montag endlich mal Zeit nehmen und lange aufgeschobene Büroarbeit abarbeiten. Diese kommt leider oft viel zu kurz in der Hektik des Abgeordnetenalltags. Ebenso habe ich die Zeit genutzt, um meiner Aufgabe als Arbeitgeber gerecht zu werden und habe mit meinen Mitarbeitern produktive Gespräche über ihre Personalentwicklung geführt.

Dienstag

Der Dienstag ist stets der Vorbereitungstag. Während die Arbeitsgruppentreffen der SPD die Ausschusssitzungen am Mittwoch vorbereiten, besprechen wir am Abend in der Fraktionssitzung die Themen des Plenums. Ein nicht alltäglicher Termin für mich war am Nachmittag ein Interview zur aktuellen Flüchtlingssituation mit Radio Antenne Pirmasens.

Mittwoch

Den begonnen habe ich mit einem Treffen mit der Botschafterin der Schweiz, Ihre Exzellenz Frau Christine Schraner Burgener. Wir haben über Arbeitsmarktpolitik, die Beziehungen zwischen unseren Ländern und der EU gesprochen. Weiter habe ich mich am Nachmittag mit Vertretern philippinischer Menschenrechtsorganisationen getroffen, um insbesondere über die Menschenrechte im Bergbau zu sprechen. Im Anschluss an die Ausschusssitzungen des EU Ausschusses und Menschenrechtsausschusses, war ich Podiumsgast bei der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES). Dort haben wir über den Wahlausgang in Griechenland diskutiert und ich konnte einen Einblick über die Menschenrechtslage und meine Reise dorthin geben.

Donnerstag

Früh morgens habe ich den Tag mit dem Dialogforum über ein Nachfolgeabkommen für die Entwicklungsziele gestartet. Die Regierungserklärung im Plenum habe ich dann mit einem freudigen Termin mit einer Besuchergruppe aus dem Wahlkreis beenden dürfen. Ich habe mich sehr über den Besuch gefreut und dass ich mal vor Ort darüber berichten konnte, was ich hier nur immer schreiben kann. Leider blieb mir nicht soviel Zeit, weil ich wieder ins Plenum musste, um der Debatte über kommunalfreundliche Politik folgen zu können. Anschließend ging es dann zur Landegruppe für einen Vortrag von Lotto Rheinland-Pfalz und dann noch ein Treffen über die Parlamentswahlen in Sri Lanka.

Abends bin ich dann auch schon zum Flughafen, damit ich für Freitag rechtzeitig zu Hause im Wahlkreis bin. Entschuldigt und mit Strafzahlung beim Bundestag!

Freitag

90 Jahre Wasgau AG musste gefeiert werden. Die Wasgau AG ist einer unserer größten Arbeitgeber in der Region, daher bin ich selbstverständlich zur Jubiläumsfeier in der Festhalle Pirmasens gekommen.

Samstag

Samstagabend habe ich auf einem geselligen Abend mit dem Gemeindeverband Landstuhl in Hinterweidenthal verbracht.