Meine Woche vom 13.-17.07.2015

Aktuell

Am Montagmorgen hatte ich die Ehre einer Audienz beim Dalai Lama in Wiesbaden, die anlässlich seines 80. Geburtstages stattfand. Eine beeindruckende Begegnung, aus der ich viel mitgenommen habe. Am Montagabend fand eine Diskussionsrunde zum Thema „Flüchtlingspolitik – Herausforderung oder Chance?“ in Zweibrücken statt, zu der ich u.a. Jutta Steinruck, MdEP eingeladen hatte. Über die angeregte Diskussion und die engagierten Wortmeldungen aus den gut gefüllten Zuschauerreihen habe ich mich sehr gefreut.

 

Dienstag

Am Dienstag war Zeit für die allwöchentliche Bürobesprechung mit meinen Mitarbeitern. Danach habe ich einen Termin bei den Pirmasenser Stadtwerken wahrgenommen.

Mittwoch

Den Mittwoch habe ich im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis verbracht, die meine Bürgersprechstunde genutzt haben um mich persönlich zu treffen. Am Abend war ich zu Gast auf der offenen Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Pirmasens-Nordwest, um u.a. über meine Arbeit in Berlin zu berichten.

Donnerstag

Meine für Donnerstag geplanten Termine musste ich leider absagen – alle Abgeordneten wurden zur Sondersitzung des Bundestages nach Berlin berufen, um über das Mandat für weitere Griechenlandhilfen zu entscheiden. In der vorbereitenden SPD-Fraktionssitzung am Abend berichteten u.a. Sigmar Gabriel, Europaparlamentspräsident Martin Schulz und Jeroen Dijsselbloem, der Vorsitzende der Euro-Gruppe, von den Gipfelgesprächen in Brüssel.

Freitag

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Plenardebatte um die Grundsatzentscheidung für ein ESM-Hilfsprogramm für Griechenland. Die gut dreieinhalbstündige Debatte gab Gelegenheit die Stabilitätshilfe für Griechenland noch einmal zu diskutieren. Ich habe der Erteilung eines Verhandlungsmandats zugestimmt, um Griechenland die Zeit zu geben die notwendigen Reformen umzusetzen.

Samstag

Am Samstagabend war ich zu Gast in Windsberg beim „Worschdzippelfeschd“.

Sonntag

Am Sonntag bin ich zum Pfalztreffen der SPD nach Schifferstadt gefahren. Neben vielen bekannten Gesichtern die man trifft, war ich auch begeistert von der Präsentation der SPD-Arbeitsgemeinschaften und anderen Organisationen und Vereinen. Den Abend habe ich mit den Jusos aus dem Unterbezirk Pirmasens/Zweibrücken verbracht, die sich zur Vollversammlung getroffen haben. Dem neuen Vorstandsteam der Jusos wünsche ich viel Erfolg für ihre Arbeit.