Lesestart-Aktion in Waldfischbach-Burgalben

Aktionen

Die Kinder der Kindertagesstätte St. Elisabeth in Waldfischbach-Burgalben haben am Montag, 20. Juli eine besondere Vorlesestunde erlebt: ich war zu Besuch in der Zentralbücherei, um auf das bundesweite Leseförderprogramm „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ aufmerksam zu machen, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt wird.

Ich habe aus dem Buch „Bitte anstellen!“ von Tomoko Ohmura vorgelesen und anschließend jedem Kind ein „Lesestart-Set“ übergeben. Die Sets enthalten je ein altersgerechtes Kinderbuch sowie Tipps und Informationsmaterialien zum Vorlesen und Erzählen für Eltern, die zusätzlich auf Polnisch, Russisch und Türkisch angeboten werden. Ziel des Programms, das seit 2013 läuft, ist es, Eltern mit Kindern ab 3 Jahren zum Vorlesen zu motivieren und Familien schon frühzeitig mit Vorlese- und Leseangeboten zu erreichen.

Das Lesestart-Programm unterstützt und motiviert Eltern von Anfang an, ihren Kindern vorzulesen und zu erzählen und damit schon früh eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Bildungsbiographie zu legen. Ich freue mich, dass die Zentralbücherei in Waldfischbach-Burgalben an Lesestart teilnimmt und es mir ermöglicht hat als ‚Botschafterin‘ dabei zu sein.

Mein Dank geht an die Stiftung Lesen sowie die Kinder und Betreuerinnen der Kita St. Elisabeth und die Mitarbeiterinnen der Bücherei, Andrea Grothe und Susanne Wolny, die diesen schönen Termin erst möglich gemacht haben!