Meine Woche vom 07.-11.09.2015

Aktuell

Die erste Sitzungswoche nach der Sommerpause startet mit der Aufstellung des Bundeshaushalts für 2016. Daneben verbrachte ich den Tag bei der Friedrich-Ebert-Stiftung mit zwei Veranstaltungen zum Thema „Racial Profiling“ und eine zum  Thema „Sozialdemokratische Perspektiven für Griechenland“. Abends dann noch die Fraktionssitzung im Reichstag.

Dienstag

Die im Wahlkreis gesammelten Althandys konnte ich am Morgen vor dem Reichstag der deutschen Umwelthilfe übergeben. Bei der Aktion wurden insgesamt über 3.000 Handys gesammelt. Anschließend war ich wierder bei der Einbringung des Haushaltsentwurfs im Plenum, bevor ich dann abends in der Landesvertretung ein Streitgespräch über TTIP gehabt habe.

Mittwoch

Als Berichterstatterin hat mich die Botschafterin der Republik Slowenien am Morgen empfangen. Ein schöner Termin mit vielen Interessanten Ideen und Eindrücken. Unseren Innenminister Roger Lewentz habe ich am Nachmittag getroffen, wo er über den Bundesverkehrswegeplan informierte. Ein gelungener Abschluss war der parlamentarische Abend des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Donnerstag

Donnerstagvormittag konnte ich mir neben den Haushaltsberatungen im Plenum endlich wieder Zeit nehmen, um die Bürgeranfragen zu bearbeiten. Am Nachmittag ging es dann in das Willy Brandt Haus zur Arbeitsgruppe Menschenrechte, wonach ich dann zur Vertretung der Europäischen Kommission zum Austausch gegangen bin.

Freitag

Am Morgen die letzten Arbeiten hier in Berlin erledigt und dann schnell zurück nach Hause, damit ich heute Nachmittag auch rechtzeitig zum Pfälzerwald Marathon bin.