Meine Woche vom 03. bis 07. September 2018

Aktuell

Spitzenpolitiker aus Bund, Land und Europa zu Gast in Pirmasens

 

Malu Dreyer, Andrea Nahles, Alexander Schweitzer sowie Kurt Beck und viele Landespolitiker – alle waren sie am vergangenen Sonntag zu Gast in Pirmasens, auf unserem Pfalztreffen. Das der direkte Austausch mit den Menschen mit so vielen politischen Persönlichkeiten möglich war, ist nicht selbstverständlich und macht mich besonders stolz! Das Pfalztreffen war für mich und viele andere ein echter Höhepunkt in diesem Jahr.

Die aktuelle Debatte zur sogenannten Widerspruchslösung bzw. doppelten Widerspruchslösung bei Organspenden hat mich diese Woche sehr bewegt. Viele Menschen in Deutschland, die dringend ein Organ benötigen, warten vergeblich auf ein Spenderorgan. Aus diesem Grund begrüße ich es, dass dieses wichtige Thema wieder stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rückt. In diesem, wie ich finde, sehr sensiblen Bereich des Menschen habe ich mir noch keine endgültige Meinung gebildet. Allerdings erscheint mir bereits fraglich, dass alleine durch die Widerspruchslösung die Anzahl an Organspenden erhöht wird.

Die Anzahl an Menschen die bereitwillig ein Organ nach ihrem Tod spenden, ist nur ein Faktor. Daneben ist es von besonderer Wichtigkeit, dass Krankenhäuser und Personal ausreichend qualifiziert sind und die Möglichkeiten überhaupt bestehen ein Organ zu entnehmen und in einer zweiten Operation in einen anderen Körper zu verpflanzen. Aus diesem Grund ist die Anzahl der bereitwilligen Spender eine wichtige Seite, aber nicht alleine ausreichend, dass die Zahl an tatsächlichen Spenden wächst. Deswegen sehe ich im strukturellen Bereich, also in Krankenhäusern, bei der Personalqualifizierung und auch bei der Anzahl an Personal, eine weitere unverzichtbare Seite.

Diese Ansichten habe ich auch Anfang der Woche dem SWR mitgeteilt.

Bereits in der nächsten Woche findet die erste Sitzungswoche nach der parlamentarischen Sommerpause statt, weswegen ich zum Ende der Woche in Berlin war, um gemeinsam mit meiner Fraktion die nächsten Wochen zu plan.

Am Wochenende werde ich wieder zahlreiche Feste und Firmen besuchen, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.